Frankreichs Karim Benzema während des Trianings in Doha
AP/Christophe Ena
FIFA WM 2022

Frankreich muss auf Benzema verzichten

Titelverteidiger Frankreich muss bei der Weltmeisterschaft in Katar auf Torjäger Karim Benzema verzichten. Der 34-jährige Real-Madrid-Stürmer fällt wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel aus, wie der Französische Fußballverband (FFF) am Samstagabend nach Untersuchungen mitteilte.

Benzema hatte zuvor beim Training in Doha einen stechenden Schmerz verspürt und musste die Einheit abbrechen. Der amtierende Weltfußballer verletzte sich FFF-Angaben zufolge am Quadrizeps und muss nun zumindest drei Wochen pausieren.

„Ich habe in meinem Leben noch nie aufgegeben, aber heute Abend muss ich an die Mannschaft denken, wie ich es immer getan habe“, schrieb Benzema bei Instagram. „Die Vernunft sagt mir, meinen Platz jemandem zu überlassen, der unserer Mannschaft helfen kann, eine gute Weltmeisterschaft zu spielen“, ergänzte er und bedankte sich für alle aufmunternden Nachrichten an ihn. Benzema hatte bereits die WM 2018 in Russland verpasst. Vor vier Jahren war er wegen seiner Verwicklung in eine Erpressungsaffäre nicht einberufen worden und hat mittlerweile eine Geld- und Bewährungsstrafe erhalten.

Didier Deschamps
IMAGO/Shutterstock/Michael Zemanek
Der Ausfall Benzemas ist für Teamchef Deschamps ein herber Rückschlag

Deschamps muss umplanen

„Ich bin extrem traurig für Karim, der diese WM zu einem großen Ziel gemacht hat“, sagte Teamchef Didier Deschamps. „Trotz dieses erneuten Rückschlags für das französische Team habe ich volles Vertrauen in meine Mannschaft. Wir werden alles tun, um die immense Herausforderung zu meistern, die auf uns wartet“, fügte Deschamps hinzu.

In seiner Planung bedeutet der Ausfall Benzemas einen weiteren schweren Rückschlag. Vor dem diesjährigen Gewinner des Ballon d’Or hatten bereits die ebenfalls als Stammspieler vorgesehenen Paul Pogba, Ngolo Kante und Presnel Kimpembe sowie der formstarke Christopher Nkunku auf die WM verzichten müssen. Die Franzosen starten am Dienstag gegen Australien ins Turnier in Katar. Weitere Vorrundengegner der Franzosen sind am 26. November Dänemark sowie am 30. November Tunesien.