Michael Smith beendet Finalfluch bei Major-Turnieren

Michael Smith hat am Sonntag im neunten Versuch seinen ersten Major-Titel gewonnen. Der 32-jährige Engländer setzte sich im Finale des Grand Slam of Darts gegen seinen Landsmann Nathan Aspinall mit 16:5 durch.

„Niemand kann mir das mehr wegnehmen. Mir ist eine große Last von der Schulter gefallen“, sagte der „Bullyboy“ im Siegerinterview.

Das Duell zwischen dem Weltranglistenvierten und der Nummer zwölf im PDC-Ranking verlief zunächst ausgeglichen. Smith, der 2019 und 2022 das WM-Finale verloren hatte, lag mit 8:5 voran, ehe er acht Legs in Folge gewinnen konnte. Mit einem Wurf auf die Doppel-20 verwertete er schließlich den Matchdart.

Auch die Statistik wies Smith als verdienten Sieger aus. Der Engländer verbuchte einen Schnitt von 96,84 Punkten pro Aufnahme und eine Doppelquote von 50 Prozent. Aspinall kam hingegen nur auf 90,94 Punkte und 33 Prozent.