Djokovic rückt in Weltrangliste Spitze näher

ATP-Finals-Sieger Novak Djokovic hat sich durch seinen Triumph in Turin in der Tennisweltrangliste um drei Ränge auf Position fünf verbessert. Exakt 2.000 Punkte fehlen dem Serben auf den führenden Spanier Carlos Alcaraz, so viele gibt es für einen Major-Titel. Da schrieb der 35-Jährige heuer nur bei den French Open an. Bei den Australian und US Open war er als nicht gegen das Coronavirus geimpfter Spieler nicht teilnahmeberechtigt. Wimbledon gewann er, dort gab es aber keine Punkte.

Turin-Finalist Casper Ruud kehrte als Dritter „auf das Podest“ zurück, sein Rückstand auf Alcaraz beträgt 1.000 Zähler. 200 Punkte vor dem Norweger komplettiert Rafael Nadal das spanische Führungsduo.

Thiems Fixplatz in Melbourne wackelt

Der Niederösterreicher Dominic Thiem hingegen verlor vier weitere Plätze und ist nun 106. Das heißt, dass es mit einem Fixplatz bei den Australian Open nun doch recht eng werden könnte. Diese Woche etwa könnten ihn bis zu drei weitere, auf Challenger-Ebene tätige Spieler überholen.

Mehr dazu in ATP-Weltrangliste und WTA-Weltrangliste