FIFA passt Kapazitäten der Stadien an

Zwei Tage lang haben Zahlen bei der Fußball-WM für ein wenig Verwirrung gesorgt. Bei der Verkündung der Zuschauerzahlen wurde bei den ersten vier Spielen in Katar eine weitaus höhere Zahl genannt, als die Arenen eigentlich an Kapazität haben sollten.

Der mutmaßliche Grund: Vor der WM hatte der Fußballweltverband (FIFA) für alle Stadien offensichtlich gerundete Kapazitäten angegeben, das wurde am Dienstag korrigiert.

Die FIFA veröffentlichte nun das offizielle Fassungsvermögen der acht WM-Arenen. Rechnet man die Kapazität aller Stadien zusammen, so stehen nun 46.231 Plätze mehr zur Verfügung – die Kapazität eines weiteren kompletten Stadions. Dadurch wird klar: Es gibt noch Tickets für die WM, von den ersten vier Spielen war keines ausverkauft.

Offizielle Kapazität der Stadien

Al Bayt Stadium: 68.895 statt 60.000

Al Dschanub Stadium: 44.325 statt 40.000

Ahmad bin Ali Stadium: 45.032 statt 40.000

Khalifa International Stadium: 44.857 statt 40.000

Education City Stadium: 44.667 statt 40.000

Lusail Iconic Stadium: 88.966 statt 80.000

Stadium 974: 44.089 statt 40.000

Al Thumama Stadium: 44.400 statt 40.000