enttäuschter Luis Suarez und Mitspieler Jose Maria Gimenez
Reuters/Kim Hong-Ji
FIFA WM 2022

Kein Tor zwischen Uruguay und Südkorea

Uruguay hat beim WM-Auftakt der Gruppe H nicht überzeugen können. Der zweifache Ex-Weltmeister kam am Donnerstag gegen Südkorea über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Beide Mannschaften sind am Sonntag wieder dran. Uruguay trifft auf Portugal (20.00 Uhr, live in ORF1), Südkorea bekommt es ab 14.00 Uhr mit Ghana zu tun.

An Motivation fehlte es Uruguay gegen Südkorea nicht. Nur der Erfolg blieb aus. Dabei wollten eine ganze Reihe verdienter Spieler wie Diego Godin, Luis Suarez, Edinson Cavani, Martin Caceres und Fernando Muslera, die in Katar ihren WM-Abschied geben, glänzen. Angreifer Cavani kam nach Knöchelverletzung erst in der 64. Minute ausgerechnet für Suarez ins Spiel. Verteidiger Ronald Araujo wurde nach einem Adduktorenabriss nicht rechtzeitig fit.

Bei den Südkoreanern fehlte der auch bei österreichischen Fußballfans bekannte Hwang Hee Chan, eine Oberschenkelverletzung zwang den Ex-Salzburg-Stürmer zum Zuschauen. Dafür war Tottenham-Star Son Heung Min dabei, der nach seiner Fraktur im Augenbereich mit einer Maske für Aufruhr im gegnerischen Strafraum sorgen sollte.

Kein Tor zwischen Uruguay und Südkorea

Uruguay hat beim WM-Auftakt der Gruppe H nicht überzeugen können. Der zweifache Ex-Weltmeister kam am Donnerstag gegen Südkorea über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Beide Mannschaften sind am Sonntag wieder dran. Uruguay trifft auf Portugal (20.00 Uhr, live in ORF1), Südkorea bekommt es ab 14.00 Uhr mit Ghana zu tun.

Südkorea startet offensiv

Tatsächlich begann und spielte Südkorea, zuletzt 2010 im WM-Achtelfinale, engagiert und aggressiv in den Zweikämpfen – den favorisierten Uruguayern sollte die Schneid abgekauft werden. Auch im Strafraum wurden sie gleich vorstellig. Nach Sons Eckball (2.) konnte Uruguay-Goalie Sergio Rochet das Schlimmste, also ein Gegentor, verhindern.

Uruguay war in der Defensive. Südkorea drängte vehement nach vorne, sorgte mit Flanken immer wieder für gefährliche Momente. Tatsächliche Chancen blieben zunächst aus. Die uruguayische Defensive hielt dem Anfangsdruck stand. Beim ersten Gegenangriff (14.) mit Abschlussversuch von Matias Vecino war Südkorea-Schlussmann Kim Seung Gyu auf dem Posten.

Torchancen bleiben Mangelware

Langsam vermochte sich Uruguay zu befreien. Ein abgefälschter Schuss von Fede Valverde (19.) ging am Tor vorbei. Drei Minuten später vergab Darwin Nunez aus guter Position. Bei einem weiteren Nunez-Versuch nach einem Konter und etwas zu steilem Pass von Mathias Olivera griff Kim Seung Gyu rettend ein (27.).

Südkoreas Teamchef Paulo Bento durfte zufrieden sein. Noch hatte seine Mannschaft den großen Favoriten im Griff. Der Ballbesitz war ausgeglichen, die Stimmung auf den Rängen des Education City Stadium von al-Rajjan war gut, die Spannung allerdings überschaubar, weil mit echten Torchancen gegeizt wurde – bis zur 34. Minute, als Hwang Ui Jo den Ball aus kürzester Distanz haarscharf über die Latte drosch.

Enttäuschung bei Hwang Ui-Jo (Südkorea)
IMAGO/Shutterstock/Kieran Mcmanus
Riesenärger bei Hwang nach seiner vergebenen Großchance

Diego Alonso, der Uruguay-Teamchef, wirkte unruhig in der Coaching-Zone. Seine Elf hatte Probleme – vermutlich mehr als erwartet. Mit Schaudern mag er an die Auftaktniederlage von Argentinien gegen Saudi-Arabien gedacht haben. Und wie aus dem Nichts die Riesenchance: Godin platzierte den Ball nach Zuspiel von Valverde an die Latte (43.). Ein Hoffnungsschimmer, unmittelbar vor der Pause.

Nichts Neues nach Seitenwechsel

Wie würde Alonso nach Seitenwechsel reagieren? Personell zunächst nicht, auch Bento vertraute auf die bewährten Kräfte. Südkorea blieb am Drücker, Uruguay in Bedrängnis. Gleich blieb auch, dass es kaum Chancen gab. Eine Halbchance vergab Kim Min Jae nach einem Eckball von Son (53.). Sein Kopfball wurde zur Beute von Rochet.

Facundo Pellistri (Uruguay) und Son Heung-min (Südkorea)
Reuters/Kim Hong-Ji
Südkorea-Star Son behauptete sich auch mit Maske

Unverhofft wie oft im Fußball – bei einem raschen Gegenstoß Uruguays musste sich plötzlich Kim Seung Gyu strecken, um eine Chance von Nunez im Strafraum zu neutralisieren (63.). Die erste mögliche Chance von Cavani nach dessen Einwechslung vereitelte Kim Min Jae (67.). Auf der Gegenseite entschärfte Bentancur später eine gefährliche Flanke in den Strafraum von Son (75.).

Bei einer weiteren Aktion von Cavani verfehlte Nunez (81.) im Strafraum das Tor um rund zwei Meter. Trotz aller Bemühungen fand Uruguay kein Mittel gegen Südkoreas Engagement. Ein Stangenschuss von Valverde (90.) änderte daran nichts. Im Gegenteil – im Gegenzug vergab Son bei einem Weitschuss den Matchball. Torreicher wurde es nicht.

Stimmen zum Spiel:

Diego Godin (Uruguay-Kapitän): „Am Anfang war es anstrengend, richtig ins Spiel zu kommen. Wir hatten keine klare Aktion und mussten erst über den Kampf ins Spiel finden. Dann haben wir den einen oder anderen Konter gesetzt. Auch Standards haben uns geholfen. Aber irgendwie fehlte die Präzision.“

Son Heung Min (Südkorea-Kapitän): „Es war ein richtig anstrengendes Spiel, beide Mannschaften hatten Chancen. Ich glaube, beide sind glücklich mit dem Punkt. Wir hätten unsere Chancen eiskalt nutzen müssen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

FIFA WM 2022 in Katar

Gruppe H, Donnerstag:

Uruguay – Südkorea 0:0

Al Rayyan, Education City Stadium, 41.633 Zuschauer, SR Turpin (FRA)

Uruguay: Rochet – Caceres, Godin, Gimenez, Olivera (79./Vina) – Pellistri (88./Varela), Bentancur, Vecino (78./De la Cruz), Valverde – Suarez (64./Cavani), Nunez

Südkorea: S. Kim – M. Kim, Minjae Kim, Y. Kim, J. Kim – J. Lee (75./J. Son), W. Jung, I. Hwang – Na (75./K. Lee), U. Hwang (74./Cho), H. Son

Gelbe Karten: Caceres bzw. Cho

Die Besten: Valverde, Bentancur bzw. H. Son