Marco Odermatt (SUI)
GEPA/Mathias Mandl
Ski alpin

Bestzeit für Odermatt im Abschlusstraining

Marco Odermatt ist am Donnerstag in Lake Louise im Abschlusstraining für die erste Weltcup-Abfahrt der Saison die Bestzeit gefahren. Der Schweizer kam auf wegen Wind verkürzter Strecke nach 1:26,52 Minuten ins Ziel, Aleksander Aamodt Kilde war Zweiter (+0,09). Bester Österreicher war Matthias Mayer als Fünfter unmittelbar vor Otmar Striedinger, beiden fehlten um die sechs Zehntel auf den Eidgenossen.

Vincent Kriechmayr war drei Hundertstelsekunden hinter Striedinger Siebenter, Julian Schütter fuhr mit Startnummer 69 auf den elften Rang. Zurückgenommen hat sich Daniel Hemetsberger, der am Mittwoch noch Vierter gewesen war, aber nur im oberen Teil voll gefahren ist. Am Freitag (20.30 Uhr, live in ORF2) beginnen die Speed-Bewerbe, die ÖSV-Männer sind wie auch die Konkurrenz schon heiß auf den Saisonstart.

Mayer freute sich über die weit bessere Piste im Vergleich zum Dienstag. „Es ist hart, zum Teil ein bisserl eisig, genauso wie wir das haben wollen. Es ist immer wieder super, da zu sein. Lake Louise ist die Abfahrt mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit über das ganze Jahr gesehen“, sagte der Kärntner. „Das ist schon immer wieder eine Herausforderung, am Anfang der Saison da runter zu starten.“

Matthias Mayer (AUT)
GEPA/Mario Buehner
Vorjahressieger Matthias Mayer zählt in Lake Louise wieder zu den Anwärtern auf das Podest

„Anspruchsvoll, wie wir es erwartet haben“

„Die Strecke hat sich wie erwartet sehr gut entwickelt. Sie ist wirklich knackig, es ist viel Wasser drinnen und jetzt so anspruchsvoll, wie wir es erwartet haben“, konstatierte Weltmeister Kriechmayr. Auch nach dem Blick auf das Trainingsergebnis meinte der Oberösterreicher: „Die fahren ganz solide Ski, die haben es nicht verlernt. Ich glaube, dass die üblichen Namen vorne mitmischen werden, und ich hoffe, dass ich eine gute Leistung zeigen kann.“

Hemetsberger zeigte am Donnerstag nur ganz oben den vollen Biss. „Wir haben hier noch drei Rennen. Ich bin oben Vollgas gefahren, ob ich die letzten 20 Sekunden noch Hocke fahre, ist nicht erheblich.“ Striedinger freut sich schon, wenn es „endlich losgeht“: „Jeder ist heiß aufs erste Rennen.“ Das Wetter sei für Freitag nicht so gut angesagt, aber: „Wir Abfahrer sind es gewohnt, dass wir warten müssen“, sagte Striedinger.

Herren-Abfahrt in Lake Louise

Zweites Training am Donnerstag:
1. Marco Odermatt SUI 1:26,53
2. Aleksander Aamodt Kilde NOR + 0,09
3. James Crawford CAN 0,26
4. Johan Clarey FRA 0,53
5. Matthias Mayer AUT 0,57
6. Otmar Striedinger AUT 0,61
7. Vincent Kriechmayr AUT 0,64
. Matthieu Bailet FRA 0,64
9. Andreas Sander GER 0,78
10. Niels Hintermann SUI 0,81
11. Julian Schütter AUT 0,83
12. Dominik Paris ITA 0,92
. Ryan Cochran-Siegle USA 0,92
14. Stefan Rogentin SUI 0,98
15. Beat Feuz SUI 0,99
. Travis Ganong USA 0,99
17. Adrian Smiseth Sejersted NOR 1,03
18. Romed Baumann GER 1,05
. Miha Hrobat SLO 1,05
20. Alexis Monney SUI 1,06
. Josef Ferstl GER 1,06
Weitere Österreicher:
23. Stefan Babinsky AUT 1,13
26. Christoph Krenn AUT 1,20
30. Daniel Hemetsberger AUT 1,43
52. Maximilian Lahnsteiner AUT 2,21
55. Raphael Haaser AUT 2,26
57. Christian Walder AUT 2,31
72. Marco Schwarz AUT 3,03