Iraner singen Hymne vor zweitem Spiel mit

Die Spieler der iranischen Nationalmannschaft haben beim zweiten WM-Spiel gegen Wales während der Hymne mitgesungen. Alle elf Akteure bewegten am Freitag in al-Rajjan relativ regungslos und ohne große Leidenschaft ihre Lippen.

Im Publikum war ein Fan mit Iran-Fahne zu sehen, der währenddessen bitterlich weinte. Bei der ersten WM-Partie gegen England am Montag hatten die Iraner noch darauf verzichtet, die Hymne zu singen.

Spieler der iranischen Nationalmannschaft
AP/Frank Augstein

In den vergangenen Tagen war über drohende drastische Sanktionen und einen erhöhten Druck auf die Spieler vonseiten der iranischen Regierung berichtet worden.

Der Iran wird seit Wochen von den schwersten Protesten seit Jahrzehnten erschüttert. Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hatte diese ausgelöst, der Sicherheitsapparat reagierte mit äußerster Härte.