Zielhang in Lake Louise
Reuters/USA Today Sports/Sergei Belski
Ski alpin

Herren-Abfahrt in Lake Louise abgesagt

Der Weltcup-Winter steht weiter unter keinem guten Stern. Nachdem bereits die Speed-Rennen im Schatten des Matterhorns sowie die Parallel-Bewerbe in Zürs abgesagt werden mussten, fiel am Freitag auch die geplante Herren-Abfahrt in Lake Louise ins Wasser. Schlechtwetter in den kanadischen Rocky Mountains ließ kein Rennen zu.

Schon am Morgen hatte sich eine mögliche Absage des für 20.30 Uhr MEZ angesetzten Rennens abgezeichnet. Bilder aus Lake Louise zeigten tiefe Wolkenbänke und Schneefall über der Strecke. Die Abfahrt wurde nun auf Samstag (20.30 Uhr MEZ, live in ORF2) verlegt, wo ursprünglich einer von zwei Super-Gs geplant gewesen war. Der zweite Super-G soll am Sonntag (20.30 Uhr, live in ORF2) stattfinden.

Herren-Chefcoach Marko Pfeifer war mit der Absage durchaus einverstanden. „Die Gefahr ist zu groß, dass wir die Piste ramponieren und dann für die nächsten zwei Rennen keine gute Piste vorfinden. Ich glaube auch, dass die Gläser beschlagen, und dann ist es nicht möglich“, erklärte der Kärntner im ORF-Interview.

Seit dem Saisonauftakt-Riesentorlauf in Sölden am 23. Oktober hat es damit im Männer-Weltcup nur Absagen geregnet. Die beiden Abfahrten in Zermatt/Cervinia konnten wegen Schneemangels im unteren Bereich nicht durchgeführt werden, Warmwetter und grüne Landschaft verhinderten auch das Parallel-Rennen in Lech/Zürs.