Riiber feiert in Ruka seinen 50. Weltcup-Sieg

Der Norweger Jarl Magnus Riiber hat beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer in Ruka Geschichte geschrieben. Der Dominator der vergangenen Jahre setzte sich am Samstag im zweiten von insgesamt drei Bewerben vor dem deutschen Vortagessieger Julian Schmid und Jens Luras Oftebro aus Norwegen durch. Starker Fünfter wurde der 20-jährige Salzburger Stefan Rettenegger.

Riiber feiert in Ruka 50. Weltcup-Sieg

Die weiteren Österreicher verpassten die Top Ten. Mario Seidl, nach dem Springen noch Fünfter, fiel auf den elften Rang zurück. Franz-Josef Rehrl büßte in der Loipe noch vier Ränge ein und wurde 14. Johannes Lamparter machte unterdessen acht Plätze gut und landete letztlich mit 2:12,5 Minuten Rückstand auf dem 16. Platz.

Retteneggers bis dato bestes Resultat war ein 14. Platz im letzten Jahr ebenfalls in Ruka gewesen. „Ich bin megazufrieden, da habe ich schon einen guten Schritt gemacht“, betonte der Salzburger nach einem „langen und harten Rennen“ mit viel geleisteter Führungsarbeit vor Riiber. Es sei sehr erfreulich, dass er mit den Besten voll mitkämpfen könne. „Das stimmt mich positiv für die Saison.“

Weltcup-Auftakt in Ruka

Samstag-Bewerb (ein Sprung und 10 km Langlauf):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 24:26,7 3/8
2. Julian Schmid GER + 10,4 8/6
3. Jens Luras Oftebro NOR 12,4 5/9
4. Ryota Yamamoto JPN 13,3 1/34
5. Stefan Rettenegger AUT 18,5 2/25
6. Laurent Muhlethaler FRA 45,5 4/29
7. Matteo Baud FRA 57,9 9/30
8. Jörgen Graabak NOR 1:06,1 22/1
9. Vinzenz Geiger GER 1:07,3 20/2
10. Johannes Rydzek GER 1:08,0 19/3
11. Mario Seidl AUT 1:08,1 5/35
14. Franz-Josef Rehrl AUT 1:30,3 10/32
16. Johannes Lamparter AUT 2:12,5 24/12
19. Martin Fritz AUT 2:24,8 13/40
32. Lukas Greiderer AUT 3:22,4 37/24
37. Thomas Rettenegger AUT 3:49,4 35/38
* Platzierung im Skispringen/Langlaufen
Nicht im Ziel: Philipp Orter (AUT)