Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien

Polen hat am Samstag eine zweite Überraschung von Saudi-Arabien bei der Fußball-WM in Katar verhindert und den Außenseiter mit 2:0 (1:0) bezwungen. Der Führungstreffer fiel kurz vor der Pause, als Piotr Zielinski nach Zuspiel von Robert Lewandowski den Ball unter die Latte jagte (39.). Nach einem schweren Fehler von Abdulillah al-Malki erhöhte Lewandowski mit seinem ersten Treffer im fünften WM-Spiel (82.).

Die Polen waren nach der Pause dem zweiten Tor mit gleich zwei Aluminiumtreffern etwas näher, doch Saudi-Arabien verkaufte sich wie schon bei der 2:1-Sensation gegen Argentinien teuer, kam zu vielen Abschlüssen und hatte kurz vor der Pause mit einem Elfmeter die Topchance auf den Ausgleich: Salem al-Dawsari scheiterte aber an Wojciech Szczesny (45.+1).

In der Tabelle der Gruppe C übernahm Polen (4 Punkte) die Führung vor Saudi-Arabien (3). Am Abend (20.00 Uhr MEZ, live in ORF1) duellieren sich Argentinien (0) und Mexiko (1).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball