Jubel von Kylian Mbappe (Frankreich)
Reuters/Kim Hong-Ji
FIFA WM 2022

Frankreich dank Mbappe im Achtelfinale

Frankreich hat am Samstag als erstes Team bei der WM in Katar vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Der Titelverteidiger setzte sich im ersten Duell zweier europäischer Nationalteams gegen Dänemark mit 2:1 (0:0) durch. Zum Matchwinner für Frankreich wurde Superstar Kylian Mbappe, der im Stadion 974 von Doha einen Doppelpack schnürte. Mit nun sechs Punkten kann die „Equipe Tricolore“ in Gruppe D nicht mehr aus den Top Zwei verdrängt werden.

Mbappe brachte die überlegenen Franzosen nach einer schönen Kombination verdient in Führung (61.). Dänemark gelang durch Verteidiger Andreas Christensen nach einem Corner der überraschende Ausgleich (68.). Mit seinem dritten Tor in Katar und seinem siebenten WM-Treffer insgesamt sorgte der PSG-Star Mbappe kurz vor Schluss für die Entscheidung (86.). Frankreich gelang damit auch die Revanche für die zwei Niederlagen gegen Dänemark im Juni (1:2) und September (0:2) in der Nations League.

Während die Franzosen bereits für die K.-o.-Phase planen können, steht Dänemark im letzten Gruppespiel am Mittwoch unter Druck. Der EM-Halbfinalist von 2021 trifft am Mittwoch auf Australien und braucht dabei unbedingt einen Sieg. Die „Socceroos“ halten bei drei Punkten, während die Dänen erst einen Zähler erobert haben. Im Parallelspiel trifft Frankreich auf Tunesien, das mit einem Sieg ebenfalls noch Chancen auf den Aufstieg hat. Beide Spiele finden um 16.00 Uhr statt.

Frankreich ringt Dänemark nieder

Frankreich steht als erstes Team im WM-Achtelfinale. Der Titelverteidiger gewann gegen Dänemark mit 2:1. Zum Matchwinner avancierte Kylian Mbappe mit einem Doppelpack.

Frankreich mit klarem Chancenplus

Frankreich-Coach Didier Deschamps nahm im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Australien drei Umstellungen vor, die allesamt die Defensive betrafen. Benjamin Pavard verlor seinen Platz an Jules Kounde, Theo Hernandez ersetzte seinen Bruder Lucas (Kreuzbandriss). Der wieder fitte Raphael Varane spielte statt Ibrahima Konate. Bei den Dänen gab es vier Änderungen gegenüber dem 0:0 gegen Tunesien. Unter anderem saß Kapitän Simon Kjaer überraschend nur auf der Bank. Der verletzte Thomas Delaney wurde durch Mikkel Damsgaard ersetzt.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere und flott geführte Partie. Beide Teams vergaßen jedoch nicht auf ihre Defensivaufgaben, womit trotz aller Bemühungen gefährliche Szenen vorerst ausblieben. Die beste Gelegenheit hatte noch Olivier Giroud, der allerdings nicht zum Abschluss kam (10.). Frankreich hatte zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle übernommen und versuchte, über die Flanken zum Erfolg zu kommen. Nach Hereingabe des agilen Ousmane Dembele konnte sich Kasper Schmeichel beim Kopfball von Adrien Rabiot auszeichnen (21.).

Torschuss von Adrien Rabiot (Frankreich)
Reuters/Marko Djurica
Die Franzosen verbuchten in der ersten Hälfte wesentlich mehr Strafraumszenen als Gegner Dänemark

Die Franzosen, die auch mehr Zweikämpfe gewannen, blieben am Drücker. Nach Vorarbeit von Mbappe blieb der Schuss von Kounde in der dänischen Verteidigung hängen (30.). Griezmann prüfte Schmeichel mit einem Schuss ins kurze Eck (33.), Giroud köpfelte vorbei (37.). Nach Stanglpass von Dembele kam Mbappe am Elferpunkt frei stehend zum Abschluss, jagte den Ball aber über das Tor (39.). Die Dänen fanden ihrerseits gegen die neu formierte französische Abwehr keine Lösungen und verzeichneten nur einen Torschuss in Hälfte eins.

Verdiente Führung für den Titelverteidiger

Während die Franzosen personell unverändert aus der Kabine kamen, nahm Dänemark-Coach Kasper Hjulmand zwei Wechsel vor. Der dynamischere Martin Braithwaite ersetzte Andreas Cornelius im Sturm. Die Dänen zeigten sich danach auch offensiver, taten sich aber weiter schwer im Kreieren von Torchancen.

Frankreich übernahm erneut das Kommando. Mit einem Mbappe-Schuss hatte Schmeichel keine Probleme (56.). Griezmann schoss aus sehr guter Position drüber (60.). Kurz darauf war es vorbei mit der nachlässigen Chancenauswertung, dem Titelverteidiger gelang die längst überfällige Führung. Nach Kombination mit Hernandez kam Mbappe im Strafraum zum Abschluss. Diesmal war das Visier richtig eingestellt, denn der Starstürmer traf überlegt ins lange Eck (61.).

Tor von Kylian Mbappe (Frankreich)
Reuters/Marko Djurica
Kylian Mbappe verbuchte gegen Dänemark seine WM-Treffer zwei und drei in Katar

Überraschender Ausgleich der Dänen

Der vorzeitige Aufstieg ins Achtelfinale hielt allerdings nur sieben Minuten, denn mit dem ersten Abschluss aufs Tor schafften die Dänen den überraschenden Ausgleich – verantwortlich dafür waren zwei Verteidiger. Nach Corner von Christian Eriksen verlängerte Joachim Andersen zu seinem Abwehrkollegen Christensen, der aus kurzer Distanz einköpfelte (68.). Und fast hätte die Partie eine völlig unerwartete Wende genommen. Nach Vorarbeit von Damsgaard scheiterte Jesper Lindström an Goalie Hugo Lloris (73.).

Deschamps nahm zwei Wechsel vor (75.). Defensiv wurde Varane durch Ibrahima Konate ersetzt. Offensiv sollte Kingsley Coman statt Dembele für frische Impulse sorgen. Frankreich wurde wieder gefährlicher. Kopfbälle von Aurelien Tchouameni und Kounde fanden nicht ihr Ziel (78.). Ein sehenswerter Seitfallzieher von Rabiot strich am Tor vorbei (80.). Auf der Gegenseite verfehlte Braithwaite nur knapp das Ziel (81.).

Mbappe schnürt Doppelpack

Die Partie war jetzt völlig offen – ein weiterer Treffer lag in der Luft. Und dieser gelang Frankreich. „Joker“ Coman legte ab auf Griezmann, der in den Strafraum flankte. Mbappe setzte sich im Zweikampf gegen den Ex-Salzburger Rasmus Kristensen durch und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel über die Linie (86.). Die Dänen konnten sich nicht mehr aufbäumen und haben nun im letzten Gruppenspiel ein „Finale“ um den Einzug ins Achtelfinale.

Das zweite Tor von Kylian Mbappe (Frankreich)
Reuters/Carl Recine
Unkonventionell, aber erfolgreich: Kylian Mbappe drückte den Ball beim Siegestreffer mit dem Oberschenkel über die Linie

Stimmen zum Spiel:

Didier Deschamps (Frankreich-Teamchef): „Für uns ist es ideal, in dieser schweren Gruppe schon sechs Punkte zu haben und schon qualifiziert zu sein. Das gibt Ruhe. Wir sind in einer idealen Position und wollen natürlich Gruppenerster werden. Was soll ich sagen, ich habe schon zuvor betont, dass er (Mbappe, Anm.) ein außergewöhnlicher Spieler ist. Er hat die Fähigkeit, Spiele zu entscheiden, den Unterschied auszumachen“

Kasper Hjulmand (Dänemark-Teamchef): „Es waren ganz einfach kleine Dinge wieder entscheidend. Die Ausgangslage ist klar: Make it or break it. Wir müssen Australien schlagen, das wissen wir. Aber wir sind bereit, und das werden wir am Mittwoch zeigen.“

FIFA WM 2022, Gruppe D, zweiter Spieltag

Samstag:

Frankreich – Dänemark 2:1 (0:0)

Doha, Stadium 974, 42.860 Zuschauer, SR Marciniak (POL)

Torfolge:
1:0 Mbappe (61.)
1:1 A. Christensen (68.)
2:1 Mbappe (86.)

Frankreich: Lloris – Kounde, Varane (75./Konate), Upamecano, T. Hernandez – Rabiot, Griezmann (93./Fofana), Tchouameni – Dembele (75./Coman), Giroud (63./Thuram), Mbappe

Dänemark: Schmeichel – Kristensen (92./Bah), Andersen, A. Christensen, Nelsson, Maehle – Höjbjerg, Eriksen – Lindström (85./Norgaard), Cornelius (46./Braithwaite), Damsgaard (73./Dolberg)

Gelbe Karten: Kounde bzw. A. Christensen, Cornelius

Die Besten: Griezmann, Mbappe, Rabiot, bzw. Damsgaard, Maehle