Franzose Bergere holt nach EM- auch WM-Titel

Außenseiter Leo Bergere hat sich am Samstag etwas überraschend den WM-Titel im Triathlon gesichert. Der Franzose setzte sich beim Finale in Abu Dhabi in 1:44:14 Stunden durch. Der Europameister war als Dritter in die letzte Station gegangen. Er profitierte davon, dass der vor ihm liegende Brite Alex Yee nicht über Platz vier und der bis dahin führende Neuseeländer Hayden Wilde nicht über Platz sechs hinauskamen. Je eine Position besser hätte beiden zu WM-Gold gereicht.

„Es ist verrückt“, sagte Bergere über seinen Triumph. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich wollte vor dem Rennen nicht rechnen, ich wollte einfach nur alles geben und mein Heil in der Flucht suchen.“

Es gelang, der 26-Jährige triumphierte in Abu Dhabi solo vor dem US-Amerikaner Morgan Pearson und dem Belgier Jelle Geens. Der Vorarlberger Leon Pauger landete mit 6:45 Minuten Rückstand auf Rang 53 und schloss die WM-Serie als zweitbester Österreicher hinter Alois Knabl (58.) auf dem 67. Gesamtplatz ab.