Lucas Miedler und Jürgen Melzer
GEPA/Manfred Binder
Davis-Cup

Österreich trifft auf topgesetzte Kroaten

Österreichs Davis-Cup-Team bekommt es Anfang Februar in der Qualifikationsrunde für das Finalturnier 2023 auswärts mit Kroatien zu tun. Diesen schweren Gegner, der in dieser Phase topgesetzt ist, ergab die am Sonntag in Malaga vor dem diesjährigen Finale Australien gegen Kanada vorgenommene Auslosung. Spieltermin ist entweder 3./4. oder 4./5. Februar 2023.

Das bisher letzte Aufeinandertreffen von insgesamt drei gab es 2006 in der Schwarzl-Arena, als Österreich mit dem nunmehrigen Davis-Cup-Kapitän und ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer knapp mit 2:3 verlor. Insgesamt steht es 2:1 für Kroatien. Der bis dato einzige Sieg gelang 1997 in Graz mit 3:2. Melzer, der sich wie alle im ÖTV ein Heimspiel gewünscht hätte, war von dem Los nicht angetan. „Das ist ein ganz schwieriges Los“, erklärte der Ex-Top-Ten-Mann in einer ÖTV-Aussendung. Das einzig Positive sei, dass Kroatien nahe an Österreich liege.

„Sie haben mit Marin Cilic und Borna Coric zwei Spitzenspieler im Einzel, dazu ein unglaubliches Doppel“, erklärte Melzer. Er habe schon begonnen, mit allen Spielern zu sprechen. „Ich hoffe, mit dem bestmöglichen Team dort für eine Überraschung zu sorgen. Der Termin nach den Australian Open ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe 2001 einen meiner ersten Davis-Cup-Wettkämpfe in Pula gegen Kroatien bestritten. Ich weiß, dass die Fans dort ordentlich Gas geben.“

Man darf freilich gespannt sein, ob auch Österreichs Ex-US-Open-Sieger Dominic Thiem dann wieder zur Verfügung stehen wird. Mit einem Thiem in Topform wäre wohl trotz des starken Gegners ein Sieg keine Utopie. „Neben zwei Top-20-Spielern verfügt Kroatien auch über ein starkes Doppel. Wir freuen uns auf die herausfordernde Aufgabe. Davis-Cup hat immer andere Gesetze. Mit hoffentlich stärkster österreichischer Besetzung wird der Länderkampf jedenfalls eine spannende Aufgabe – ich freue mich und hoffe selbstverständlich auf einen Sieg“, gab sich ÖTV-Präsident Martin Ohneberg optimistisch.

Als diesjährige Finalisten stehen Kanada und Australien bereits als Teilnehmer der Endrunde 2023 fest. Wildcards haben am Sonntag Spanien und Italien erhalten. Das Format des Finalturniers soll diesmal beibehalten werden. 16 Mannschaften qualifizieren sich für die Gruppenphase und spielen in der Woche ab 11. September um acht Tickets für die K.-o.-Runde in Malaga.

Davis-Cup-Qualifikationsrunde:
Kroatien (1) Österreich 3:1
Ungarn Frankreich (2) 2:3
Usbekistan USA (3) 0:4
Deutschland (4) Schweiz 2:3
Kolumbien Großbritannien (5) 1:3
Norwegen Serbien (6) 0:4
Chile Kasachstan (7) 3:1
Südkorea Belgien (8) 3:2
Schweden (9) Bosnien-Herzegowina 3:1
Niederlande (10) Slowakei 4:0
Finnland Argentinien (11) 3:1
Portugal Tschechien (12) 1:2
Kanada, Australien, Spanien und Italien fix bei Endrunde