Riiber gewinnt Massenstartbewerb in Ruka

Jarl Magnus Riiber hat am Sonntag beim Weltcup-Auftakt in Ruka den abschließenden Massenstartbewerb gewonnen. Der Norweger, der am Vortag seinen 50. Sieg gefeiert hatte, verteidigte seine Führung aus dem Zehnkilometerlanglauf im anschließenden Springen erfolgreich und setzte sich vor dem Franzosen Matteo Baud und dem Japaner Ryota Yamamoto durch.

Bester Österreicher wurde Johannes Lamparter auf Platz sieben. Mario Seidl katapultierte sich mit der Tageshöchstweite von 147 Metern in der Entscheidung noch vom 47. auf den achten Platz nach vorne. Stefan Rettenegger (Elfter) und Franz-Josef Rehrl (Zwölfter) verpassten die Top Ten nur knapp.

„Es hat echt Spaß gemacht“

„Das war ein guter Schritt nach vorne, die letzten zwei Tage waren doch ein bisschen ein Kampf auf der Schanze speziell“, zeigte sich der in Loipe noch viertplatzierte Lamparter zufrieden. Er wolle sich Schritt für Schritt verbessern. Seidl sprach von einem versöhnlichen Abschluss: „Es hat echt Spaß gemacht, noch einmal so eine Bombe zu zeigen, aber im Laufbereich muss ich brav weitertrainieren.“

Nach den Damen im Vorjahr in Val di Fiemme feierten die Herren in Ruka die Premiere des Massenstartbewerbs. Anders als in den meisten anderen Wettbewerben der Kombinierer bestreiten die Athleten zunächst ein zehn Kilometer langes Langlaufrennen, die Rückstände werden in Punkte umgerechnet. Die Entscheidung fällt dann beim anschließenden Skispringen.

Weltcup-Auftakt in Ruka

Sonntag-Bewerb (10 km Langlauf und ein Sprung):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 156,3 1*
2. Matteo Baud FRA 151,6 18
3. Ryota Yamamoto JPN 151,1 13
4. Jens Luras Oftebro NOR 144,2 2
5. Julian Schmid GER 143,9 20
6. Manuel Faißt GER 143,3 5
7. Johannes Lamparter AUT 142,8 4
8. Mario Seidl AUT 140,7 47
9. Eric Frenzel GER 137,9 8
10. Jörgen Graabak NOR 137,3 10
11. Stefan Rettenegger AUT 131,8 16
12. Franz-Josef Rehrl AUT 129,8 27
17. Martin Fritz AUT 116,6 37
21. Philipp Orter AUT 110,6 20
25. Lukas Greiderer AUT 108,4 12
29. Thomas Rettenegger AUT 104,9 38
* Platzierung im Langlauf (Massenstart)

Mehr dazu in Weltcup Nordische Kombination