Gideon Mensah (GHA) im Kopfballduell mit Kwon Changhoon (KOR)
IMAGO/Shutterstock/Javier Garcia
FIFA WM 2022

Ghana ringt Südkorea nieder

Zwei Spiele, elf Tore: Auch die zweite Montag-Partie der WM in Katar hat den Fans einen flotten Schlagabtausch gebracht. Nach dem 3:3 zuvor zwischen Serbien und Kamerun bezwang im 14.00-Uhr-Spiel Ghana in Gruppe H Südkorea mit 3:2 (2:0). Im Education City Stadium führte Ghana mit 2:0, musste dann durch die beherzt spielenden Asiaten das 2:2 hinnehmen, um doch noch den 3:2-Sieg über die Zeit zu zittern.

Ghana erzielte erstmals in einer WM-Partie drei Tore und darf nach dem ersten Sieg bei einer WM seit 2010 vom Achtelfinale träumen. Ein Faktor für den Erfolg der „Black Stars“ war neben Mohammed Salisu, der in der 24. Minute das 1:0 zu erzielte, vor allem Doppeltorschütze Mohammed Kudus mit dem 2:0 in der 34. Minute und dem Siegestor in der 68. Minute. Auch Torhüter Lawrence Ati Zigi, der einst bei Liefering im Tor stand und diesmal mit seinen Paraden den Sieg für die Afrikaner festhielt, war ein wesentlicher Faktor.

Bei Südkorea glänzte Cho Gue Sung mit zwei sehenswerten Kopfballtreffern (58., 61.), die den Ausgleich brachten, und zahlreichen gefährlichen Flanken. In der Gruppe ist weiterhin alles offen. Südkorea hält bei einem Zähler und kann am Freitag (16.00 Uhr) gegen Portugal noch zumindest auf den Aufstieg hoffen. Ghana ist dann im Duell mit Uruguay gefordert, den heutigen Sieg und die drei Punkte als Steilvorlage für das Achtelfinale zu nutzen.

Ghana besiegt Südkorea

Ghana hat die Chance auf den Achtelfinal-Einzug gewahrt. Die „Black Stars“ feierten am Montag im Education City Stadium von al-Rayyan einen 3:2-Sieg gegen Südkorea und schrieben damit erstmals an.

Ghana unter Druck

Ghanas „Black Stars“ standen in ihrem zweiten Gruppenspiel bereits gehörig unter Druck. Bei einer Niederlage wären ihre Aufstiegschancen nach dem 2:3 zum Auftakt gegen Portugal schon dahin gewesen.

Die Koreaner traten vor 43.398 Zuschauern und Zuschauerinnen in al-Rajjan ihrerseits mit dem Selbstvertrauen von vier Spielen in Folge ohne Niederlage an. Von ihren jüngsten zehn Partien hatten sie nur eine verloren. Bei Südkorea fehlte weiterhin der ehemalige Salzburger und aktuelle Wolverhampton-Akteur Hwang Hee Chan wegen einer Verletzung.

Ghana nutzt seine Möglichkeiten

Die ersten Minuten standen klar im Zeichen Südkoreas, das flott in die Partie startete. Aus dem Spiel gelang Ghana so gut wie nichts. Den Asiaten mit Fortlauf der Partie aber trotz einer Vielzahl von Eckbällen auch nicht mehr. Deshalb musste in der 24. Minute auch ein Gestocher nach einer Standardsituation für das erste Tor herhalten.

Mohammed Salisu (GHA)
AP/Ebrahim Noroozi
Kudus (M.) brachte Ghana vermeintlich komfortabel mit 2:0 in Führung

Salisu nutzte das Gewirr im Fünfer nach einer Hereingabe von Jordan Ayew gedankenschnell zum 1:0 aus. Ghana wachte auf und setzte nach. Eine neuerlich feine Vorlage von Ayew „scherzelte“ Kudus zum zweiten Tor für Ghana ins Netz (35.).

Kopfballungeheuer Cho Gue Sung

Südkorea versuchte sich weiter, mit seinen schnellen Spielern einen Vorteil zu verschaffen, doch Ghana gewann die meisten Schnittbälle. Ab der 53. Minute wendete sich der Spielverlauf wieder, mit dem Höhepunkt der zweiten Hälfte bis dahin. Ati Zigi im Tor der Afrikaner entschärfte einen starken Kopfball von Cho Gue Sung.

Cho Gue-sung (KOR)
Reuters/Kim Hong-Ji
Cho Gue Sung bei seinem Höhenflug vor dem 2:2 (61. Minute)

Nur kurz darauf machte es der 24-jährige Stürmer vom koreanischen Club Jeonbuk Hyundai Motors gleich im Kopfballdoppelpack viel besser. Zuerst gelang ihm in der 58. Minute nach Flanke von Lee Kang In entschlossen der Anschlusstreffer per Kopf. Beim Ausgleichstor nur 2:47 Minuten später kam Cho Gue Sung dann unwiderstehlich über Ghanas Verteidigung angeflogen und köpfelte den Ball mitsamt Torhüter Ati Zigi zum 2:2 (61.) über die Linie.

Ghana schlägt zurück

Die Partie nahm nochmals Fahrt auf. Ghana kämpfte um seine Chance auf drei Punkte, Südkorea schien nicht auch nicht müde zu werden. Doch in der 68. Minute waren es die afrikanischen Fans, die auf der Tribüne in Jubeltänze verfielen. Kudus schob überlegt zum 3:2 ein, nach dem Inaki Williams zum Glück für Ghana zuvor am Ball vorbei geschlagen hatte.

Mohammed Kudus erzielt das 3:2 für Ghana
IMAGO/Shutterstock/Javier Garcia
Der entscheidende Moment: Kudus (im Hintergrund) trifft zum 3:2 (75.)

Südkorea drängte dann auf den neuerlichen Ausgleich. In der 75. Minute zeichnete sich Ati Zigi erneut aus, als er einen gut angetragenen Freistoß aus der Ecke fischte. Nur wenig später rettete Salisu bei einem Schuss von Kim Jin Su auf der Linie. Korea drängte in der zehnminütigen Verlängerung, Flanke über Flanke flog in Ghanas Strafraum, doch keine davon konnte verwertet werden.

Stimmen zum Spiel:

Otto Addo (Ghana-Teamchef): „Gratulation an die Mannschaft. Sie hat das Comeback geschafft, das dritte Tor erzielt und dann leidenschaftlich verteidigt. Südkorea hat viel Druck gemacht, am Ende hatten wir auch Glück.“

Mohammed Kudus (zweifacher Ghana-Torschütze): „Was für ein Tag! 2:2 nach 2:0 und am Ende doch 3:2. Wir wollten die drei Punkte und haben sie geholt. Ich bin jetzt voller Zuversicht für das Uruguay-Spiel. Da brauchen wir dieselbe Mentalität.“

Paulo Bento (Südkorea-Teamchef): „Wir haben dumme Fehler gemacht, aber ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Wir hatten viele Chancen zu treffen. Das ist kein faires Resultat, ich bin nicht glücklich.“

FIFA WM 2022, Gruppe H, zweiter Spieltag

Montag:

Südkorea – Ghana 2:3 (0:2)

Al-Rajjan, Education City Stadium, 43.983 Zuschauer, SR Taylor (ENG)

Torfolge:
0:1 Salisu (24.)
0:2 Kudus (34.)
1:2 G. Cho (58.)
2:2 G. Cho (61.)
2:3 Kudus (68.)

Südkorea: S. Kim – M. Kim (92./K. Kwon), Minjae Kim, Y. Kim, J. Kim – I. Hwang, W. Jung (79./U. Hwang) – C. Kwon (57./K. Lee), Jeong (46./Na), H. Son – G. Cho

Ghana: Ati Zigi – Lamptey (78./Odoi), Amartey, Salisu, Mensah (88./Baba) – Abdul – Partey, Kudus (83./Djiku) – A. Ayew (78./Kyereh), Williams, J. Ayew (78./Sulemana)

Rote Karte: Bento (nach Schlusspfiff/Südkorea-Trainer)

Gelbe Karten: Jung, Y. Kim bzw. Amartey, Lamptey

Die Besten: G. Cho, K. Lee bzw. Kudus, Salisu, Partey