FIFA WM 2022

Brasilien zieht vorzeitig ins Achtelfinale ein

Brasilien hat sich bei der Fußball-WM in Katar vorzeitig fürs Achtelfinale qualifiziert. Die Mannschaft von Teamchef Tite feierte ohne den verletzten Neymar am Montag am zweiten Spieltag im Spitzenspiel in der Gruppe G einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen die Schweiz und damit ihren zweiten Sieg. Angesichts von nun sechs Punkten ist Brasilien das Achtelfinal-Ticket nicht mehr zu nehmen. Für den entscheidenden Treffer in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie sorgte Casemiro in der 83. Minute.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Der Sieger dieses Duells steht vorzeitig im WM-Achtelfinale, da sich Kamerun und Serbien im ersten Montagsspiel der Gruppe G 3:3 trennten. Sowohl Brasilien als auch die Schweiz hatten ihre Auftaktpartie gewonnen (Brasilien mit 2:0 gegen Serbien und die Schweiz 1:0 gegen Kamerun). Im abschließenden Vorrundenspiel treffen die Brasilianer am Freitag noch auf Kamerun. Auch die Schweizer haben weiter gute Chancen und kämpfen im letzten Gruppenspiel gegen Serbien um den Achtelfinal-Einzug.

Brasilien startete nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Neymar mit einer etwas defensiveren Aufstellung in die Partie gegen die Schweiz. Der PSG-Star, der sich beim souveränen Auftakt-2:0 gegen Serbien am rechten Sprunggelenk verletzt hatte, wurde durch Fred von Manchester United ersetzt, der erstmals bei einer Weltmeisterschaft in der Startelf stand. Zudem begann Eder Militao auf der für ihn ungewohnten Position des rechten Verteidigers für den ebenfalls angeschlagenen Danilo, der aufgrund einer Bänderverletzung pausierte.

Best of Brasilien – Schweiz

Brasilien hat sich bei der Fußball-WM in Katar vorzeitig fürs Achtelfinale qualifiziert. Die Mannschaft von Teamchef Tite feierte ohne den verletzten Neymar am Montag am zweiten Spieltag im Spitzenspiel in der Gruppe G einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen die Schweiz, und damit ihren zweiten Sieg.

Der Schweizer Coach Murat Yakin stellte sein Team im Vergleich zum 1:0 zum Auftakt gegen Kamerun nur auf einer Position um. Für Xherdan Shaqiri, der ein leichtes Ziehen im Oberschenkel verspürte, startete in der Offensive überraschend der junge Fabian Rieder. Zudem musste die Schweiz auf Salzburgs Noah Okafor verzichten. Der 22-Jährige leidet unter muskulären Problemen im Oberschenkel.

Ausgeglichenes Spiel zu Beginn

Es entwickelte sich vor 43.649 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadium 974 in Doha zunächst eine ähnliche Partie wie das Auftaktspiel der Brasilianer gegen Serbien (2:0). Denn gleich zu Beginn übernahmen die Brasilianer die Kontrolle und attackierten früh, doch die mutigen Schweizer hielten gut dagegen. Spielerisch wurde es aber nicht gefährlich, beide Mannschaften leisteten sich kleine Fehler wie bei der Ballannahme oder in den Zweikämpfen. Die Teams setzten zu Beginn generell auf eine sichere Defensive, so blieben Torchancen vorerst aus.

In der 12. Minute trat schließlich Richarlison, der Matchwinner im Spiel gegen Serbien, erstmals in Erscheinung. Lucas Paqueta passte in den Lauf des Stürmers, doch sein Pass für Vinicius Junior war zu kurz, die Schweiz konnte klären. Nur eine Minute später rückte Richarlison erneut in den Fokus, verstolperte allerdings im Strafraum den Ball.

Vinicius Junior mit erster großer Chance

Das Spiel gestaltete sich anschließend ausgeglichen, noch fehlte die Dynamik. Erst in der 27. Minute kam es zum ersten gefährlichen Abschluss der Partie. Nach einem Diagonalball von Raphinha stand Vinicius Junior alleine im Strafraum, versuchte aus kurzer Distanz die Direktabnahme, traf dabei aber den Ball nicht richtig, Goalie Yann Sommer konnte zur Ecke klären. Die nächste Chance hatte Brasilien bereits in der 31. Minute durch Raphinha, der es mit einem Distanzschuss aus ca. 25 Metern versuchte. Tormann Sommer konnte den Ball aber sicher fangen.

Gefährlicher Abschluss von Vinicius Junior (27. Minute)

Nach einem Diagonalball von Raphinha kommt Vinicius Junior plötzlich alleinstehend im Strafraum an den Ball und schließt volley ab. Aber Goalie Yann Sommer ist am kurzen Eck auf dem Posten.

Die „Selecao“ hatte sich nach rund 30 Minuten Spielzeit in der Schweizer Hälfte festgesetzt, suchte um den Sechzehner herum die Lücke in der Abwehr, doch die Viererkette der Schweizer stand gut. Im Spielaufbau tat sich das Team von Yakin hingegen schwer, so schafften es die Schweizer erst in der 39. Minute zum ersten Mal vors Tor der Brasilianer. Dabei wäre Ruben Vargas fast zum Abschluss gekommen, Brasilien konnte das aber verhindern.

Kurz vor der Pause ging im Stadion das Flutlicht aus, es wurde dunkel. Allerdings konnte schon acht Sekunden später die Partie wieder fortgesetzt werden. Auf das Spiel hatte die Mini-Flutlichtpanne keine besonderen Auswirkungen: Der Ball lag beim Stand von 0:0 ohnehin gerade im Aus, weil es einen Eckstoß für Brasilien gab. Kurz danach verabschiedeten sich die Teams aus Brasilien und der Schweiz torlos in die Pause.

Führungstreffer für Brasilien wird aberkannt

Kurz nach der Halbzeitpause fielen die Schweizer dann erstmals gefährlich auf. Granit Xhaka setzte Silvan Widmer mit einem langen Diagonalball ein, der von der rechten Seite in den Sechzehner zog. Seine Hereingabe auf Vargas wurde allerdings geklärt (54.). Die Partie nahm anschließend etwas Fahrt auf, beide Mannschaften kamen zu mehr Abschüssen und Torchancen. In der 56. Minute brachte Vinicius Junior den Ball von links aufs Tor zu Richarlison, der aber kam zu spät zum Ball (56.).

Tor für Brasilien wird aberkannt (64. Minute)

Zu früh freute sich Vinicius Junior über seinen ersten Treffer bei einer WM – er zählte nicht.

In der 64. Minute freute sich Vinicius Junior, der nach Vorlage von Casemiro traf, nur kurz über seinen ersten Treffer bei einer Weltmeisterschaft. Denn nach einem VAR-Check wurde der Führungstreffer der Brasilianer aberkannt, da Richarlison zuvor im Abseits stand. Nach einigen Minuten der Enttäuschung fing sich das Team von Trainer Tite wieder und erhöhte nun den Druck – und das auch von der Bank. Tite brachte fast alles, was er an Offensivkräften zur Verfügung hatte: Gabriel Jesus, Antony und Rodrygo kamen ins Spiel.

Vinicius Junior (BRA) beim Schuss auf das Tor der Schweizer
IMAGO/Shutterstock/Michael Zemanek
Vinicius Junior jubelte nur kurz: Der Führungstreffer für Brasilien wurde aberkannt

Casemiro sorgt für Entscheidung

So gelang den Brasilianern wenige Minuten vor dem Spielende in der 83. Minute schließlich der umjubelte Siegestreffer. Der Angriff erfolgte über die linke Seite, Rodrygo bediente im Zentrum Casemiro, der mit dem Fußrücken im Strafraum abzog. Sein Halbvolley wurde von Akanji noch leicht abgefälscht und landete im rechten Eck. Für Casemiro war es das erste Tor bei einer Weltmeisterschaft.

Tor für Brasilien

Casemiro erzielte in der 83. Spielminute nach Zuspiel von Rodrygo den entscheidenden Treffer.

Die Brasilianer wirkten vom Führungstreffer anschließend beflügelt. So waren die „Selecao“ in den letzten Minuten spielbestimmend, schafften es immer wieder in den Strafraum der Schweizer, doch ein weiterer Treffer gelang den Brasilianern nicht mehr.

Stimmen zum Spiel

Murat Yakin (Schweiz-Trainer): „Klar kann man nicht zufrieden sein. Aber der Gegner ist halt Brasilien, den wir 80 Minuten lang kontrolliert haben. Wir hätten mutiger sein müssen, aber im entscheidenden Moment hatten wir nicht die Ruhe und konnten den Ball nicht halten. Der entscheidende Pass ist nicht gekommen.“

„Vielleicht waren wir etwas zu kontrolliert, statt das Risiko zu suchen. Der Matchplan hat hervorragend funktioniert, aber am Schluss kamen wir nicht mehr raus. ‚Shaq‘ (Shaqiri, angeschlagen) hat gefehlt, der etwas Genialität reinbringen kann. Okafor (verletzt) mit seiner Schnelligkeit hat auch gefehlt.“

Casemiro (Brasilien-Torschütze): „Wir wussten, dass es keine leichte Gruppe ist und dass die Schweizer viel zu bieten haben. Das sind keine schönen Spiele, da sind Kleinigkeiten ausschlaggebend. Dieses Mal habe ich den Ball voll erwischt, aber wichtiger ist, dass wir gewonnen haben.“

Granit Xhaka (Schweiz-Kapitän): „Kämpferisch war das eine gute Leistung. Brasilien hat eine super Qualität, da müssen wir ehrlich sein. Kämpferisch und mit dem Teamspirit haben wir es gut gemacht. Ein bisschen enttäuscht sind wir schon, ein Unentschieden wäre nicht gestohlen gewesen. Mannschaftlich war es heute fast besser als gegen Kamerun, vielleicht hätten wir ein bisschen frecher etwas machen können, aber eben, das ist Brasilien.“

FIFA WM 2022, Gruppe G, zweiter Spieltag

Brasilien – Schweiz 1:0 (0:0)

Doha, Stadium 974, 43.649 Zuschauer, SR Barton (SAL)

Tor:
1:0 Casemiro (83.)

Brasilien: Alisson – Militao, Marquinhos, Thiago Silva, Alex Sandro (86./Telles) – Casemiro – Paqueta (46./Rodrygo), Fred (58./Bruno Guimaraes) – Raphinha (73./Antony), Richarlison (73./Gabriel Jesus), Vinicius Junior

Schweiz: Sommer – Widmer (86./Frei), Akanji, Elvedi, Rodriguez – Freuler, Xhaka – Rieder (59./Steffen), Sow (76./Aebischer), Vargas (59./Fernandes) – Embolo (76./Seferovic)

Gelbe Karten: Fred bzw. Rieder

Die Besten: Vinicius Junior, Casemiro bzw. Akanji, Xhaka