„Fahnenflitzer“ bei Fußball-WM wieder frei

Der bei der Fußball-WM in Katar auf das Spielfeld gelaufene Aktivist ist eigenen Angaben zufolge nicht in Gewahrsam. „Ich bin frei“, schrieb der Italiener Mario Ferri am Dienstag auf seiner Instagram-Seite, er bedankte sich für die Unterstützung.

Am Vorabend war er während der Partie zwischen Portugal und Uruguay auf den Rasen gerannt, er hatte dabei eine Fahne in Regenbogenfarben mit der Aufschrift „Pace“ in der Hand. Die Fahne ist das Symbol der Friedensbewegung. Auf Ferris T-Shirt waren die Botschaften „Save Ukraine“ sowie „Respect for Iranian Woman“ geschrieben.

Da Ferri unmittelbar nach seiner Aktion von Ordnern abgeführt worden war, wurde am Dienstagmorgen über das weitere Vorgehen der Sicherheitskräfte spekuliert. Es habe keine rechtlichen Konsequenzen gegeben, schrieb Ferri.