FIFA WM 2022

Niederlande haben leichtes Spiel mit Katar

Die Niederlande haben am Dienstag, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen, ihren zweiten Sieg bei der Fußball-WM in Katar gefeiert und damit die Gruppe A als Sieger abgeschlossen. Die „Elftal“ hatte beim 2:0-Erfolg vor 66.784 Zuschauerinnen und Zuschauern im Al Bayt Stadium von al-Chaur gegen den Gastgeber ein erwartet leichtes Spiel. Torschützen für die Mannschaft von Teamchef Louis van Gaal waren Cody Gakpo (26.) und Frenkie de Jong (49.).

Die Niederländer, die nun 18 Spiele in Folge ungeschlagen sind, beendeten die Gruppe A mit sieben Punkten, Tabellenzweiter, und damit ebenfalls im Achtelfinale, wurde Senegal nach einem 2:1-Erfolg gegen Ecuador. Gastgeber Katar, dessen Aus schon vor dem letzten Gruppenspiel feststand, verabschiedete sich bei seiner ersten WM-Teilnahme ohne Punkt.

Dabei war das Team als Asienmeister ins Turnier gegangen. Der Staat hatte seit der Vergabe der WM vor zwölf Jahren viel Geld in den Aufbau der Mannschaft investiert. Vor Katar war nur Südafrika im Jahr 2010 als Gastgeber in der Gruppenphase ausgeschieden. Die „Bafana bafana“ hatte damals aber zumindest einen Sieg gelandet und vier Punkte geholt.

Erfolg war nie gefährdet

Das Niveau des Spiels war über weite Strecken äußerst überschaubar. Der Sieg der Niederlande geht zwar absolut in Ordnung, allerdings benötigt das Team von Van Gaal im Achtelfinale wohl eine deutliche Leistungssteigerung, um dieses erfolgreich zu bestreiten. Katar agierte mutiger als zuletzt, die fußballerische Klasse reichte allerdings in keiner Phase des Spiels aus, um den Erfolg der Niederländer zu gefährden.

Die klar favorisierten Niederländer hatten von Beginn weg mehr Spielanteile, aber konnten daraus zunächst noch kein Kapital schlagen. Im Angriffsdrittel fehlte es an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft. Erstmals gefährlich wurde es nach knapp einer Viertelstunde, als Depay eine Direktabnahme über das Tor setzte (14.).

Drittes WM-Tor für Gakpo

Auch in der Folge tat sich die „Elftal“ schwer. Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe es endlich gelang, eine Aktion vernünftig zu Ende zu spielen. Gakpo spielte einen einfachen Doppelpass mit Davy Klaassen und erzielte anschließend mit einem platzierten Abschluss von der Strafraumgrenze die Führung – sein bereits drittes WM-Tor. Aber auch nach dem Erfolgserlebnis blieb der Auftritt der Niederlande äußerst überschaubar. Katar beschränkte sich in Hälfte eins großteils auf das Verteidigen. Offensiv agierte das Team von Trainer Sanchez durchaus mutig, kam allerdings nur zu der ein oder anderen Halbchance.

Gakpo mit dem 1:0 (26.)

Zum dritten Mal trifft Gakpo in dieser WM und bringt die Niederländer gegen Katar in Führung.

Bereits kurz nach Wiederanpfiff führten die Niederlande die Vorentscheidung in diesem Spiel herbei. Einen Abschluss von Depay konnte Katar-Tormann Meschaal Barscham noch parieren, den Abstauber verwertete De Jong aus kurzer Distanz (49.). In der Folge wechselten beide Mannschaften kräftig durch, die Niederländer blickten gedanklich schon dem Achtelfinale voraus.

Lattenschuss in Nachspielzeit

Ein Treffer von Steven Berghuis wurde aufgrund eines Handspiels in der Entstehung zurecht aberkannt (68.). Katar tauchte auch in Hälfte zwei immer wieder vor dem Tor der „Elftal“ auf, richtig gefährlich wurde es allerdings nie. In der Nachspielzeit traf Berghuis noch die Latte (91.).

Lattenschuss von Berghuis (91.)

Ein Schlenzer von rechts prallt an das Lattenkreuz.

Stimmen zum Spiel:

Louis van Gaal (Niederlande-Teamchef): „Wir haben getan, was wir tun mussten. Wir sind Gruppensieger.“

Felix Sanchez (Katar-Teamchef): „Wir haben gegen ein großes Team gespielt. Meine Spieler haben sich reingekniet und versucht, ihnen die Stirn zu bieten. Danke an die Fans, die uns unterstützt haben. Ich hoffe, der Rest der WM gefällt den Fans.“

Cody Gakpo (Niederlande-Torschütze): „Wir sind weiter, darum ging es heute. Ich denke, wir waren am Ball besser als in den letzten Spielen, wir hatten allgemein etwas mehr Kontrolle.“

FIFA WM 2022, Gruppe A, dritter Spieltag

Dienstag:

Niederlande – Katar 2:0 (1:0)

Al-Chaur, Al Bayt Stadium, 66.784 Zuschauer, SR Gassama (GAM)

Torfolge:
1:0 Gakpo (26.)
2:0 F. de Jong (49.)

Niederlande: Noppert – Timber, Van Dijk, Ake – Dumfries, de Roon (83./Koopmeiners), F. de Jong, Blind – Klaassen (66./Berghuis) – Gakpo (83./Weghorst), Depay (66./Janssen)

Katar: Barscham – Mohammed (85./Chidir), Pedro Miguel, Chuchi, A. Hassan, Ahmed – Modibo (64./Abu Diaf), al-Haidus (64./Asad), Hatim (85./Alaa al-Din) – Afif, Ali (64./Muntari)

Gelbe Karten: Ake bzw. keine

Die Besten: Gakpo, De Jong bzw. A. Hassan