Martinez tritt nach Aus als belgischer Teamchef zurück

Roberto Martinez hat umgehend nach dem Aus in der Gruppenphase seinen Rücktritt als belgischer Teamchef erklärt. „Das war heute mein letztes Spiel als Nationaltrainer. Das ist natürlich sehr emotional“, sagte der Spanier nach dem 0:0 am Freitag in Katar gegen Kroatien. Belgien verpasste damit erstmals seit 1998 bei einer WM-Endrunde die K.-o.-Runde.

Roberto Martinez
APA/AFP/Jack Guez

Der 49-jährige Martinez erklärte weiter, bereits vor der WM die Entscheidung getroffen zu haben, nach dem Turnier aufzuhören. „Sie können sich vorstellen, dass ich nach dem dritten Platz 2018 viele Angebote hatte, aber ich wollte loyal sein und meinen Vertrag erfüllen. Jetzt ist unsere Reise vorbei. Meine Entscheidung hat aber nichts mit dem Ausscheiden in der Vorrunde zu tun“, sagte Martinez.

Martinez war seit 2016 belgischer Coach. Bei der WM 2018 und der EM im vergangenen Jahr scheiterte er mit Belgien jeweils gegen die späteren Titelträger Frankreich und Italien.