Wieder Ausschreitungen in Brüssel nach WM-Spiel

Nach dem Einzug der marokkanischen Fußballnationalmannschaft ins WM-Achtelfinale musste die Polizei in Brüssel bei den Feierlichkeiten erneut einschreiten.

18 Menschen wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung in polizeilichen Gewahrsam genommen, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Donnerstagabend unter Berufung auf eine Polizeisprecherin berichtete.

Polizisten versuchen feiernde marokkanische Fans in Schach zu halten
Reuters/Yves Herman

Dem Bericht zufolge feierten zahlreiche Marokko-Fans in der Innenstadt der belgischen Hauptstadt und entzündeten Feuerwerkskörper, um den Erfolg des Teams nach dem 2:1 gegen Kanada in Katar zu feiern. Dabei hätten einige Feuerwerkskörper auch Polizisten getroffen, die daraufhin Tränengas einsetzten, schrieb Belga.

Mehrere Straßen der belgischen Hauptstadt wurden aufgrund der Menschenmengen vorübergehend gesperrt. Auch in Antwerpen gab es Belga zufolge Ausschreitungen, und 35 Menschen wurden vorläufig festgenommen. Drei Polizisten seien verletzt worden.

Am Sonntag war es nach der 0:2-Niederlage Belgiens gegen Marokko zu Ausschreitungen in der belgischen Hauptstadt gekommen. Die Polizei war etwa mit Wasserwerfern gegen Personen vorgegangen, die Stadtmobiliar zerstörten und die Beamten mit Gegenständen bewarfen.