FIFA WM 2022

Südkorea nach Krimi im Achtelfinale

Südkorea steht zum dritten Mal in der Geschichte im Achtelfinale einer Weltmeisterschaft. Die „Taeguk Warriors“ feierten am Freitag in al-Rajjan einen 2:1 (1:1)-Erfolg über Gruppensieger Portugal und sicherten sich aufgrund der höheren Anzahl an erzielten Toren bei gleicher Tordifferenz im Vergleich mit Uruguay (2:0 gegen Ghana) Platz zwei in Gruppe H. Das entscheidende Tor machte der Ex-Salzburger Hwang Hee Chan (91.). Die Portugiesen sind trotz der Niederlage Gruppensieger.

In einem munteren Spiel brachte Ricardo Horta die „Selecao“ früh in Führung (5.). Nach knapp einer halben Stunde gelang Kim Young Gwon der Ausgleich (27.). Kurz vor Spielende erzielte Hwang, der ab der 65. Minute zu seinem ersten Einsatz bei dieser WM kam, den viel umjubelten Siegestreffer.

Da die Partie Uruguay gegen Ghana aufgrund der Nachspielzeiten länger dauerte, mussten die Südkoreaner noch bange Minuten übersteben. Da die Südamerikaner aber nicht mehr den dritten Treffer erzielten, waren die Asiaten weiter. Portugal trifft im Achtelfinale nun auf die Schweiz, die in der Gruppe G Zweiter wurden. Südkorea erreichte bei der elften WM-Teilnahme zum dritten Mal den Sprung in die K.-o.-Phase.

Best of Portugal – Südkorea

Südkorea hat sich im letzten Spiel der Gruppe H nach Rückstand noch mit 2:1 gegen Portugal durchgesetzt und damit den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Der entscheidende Treffer fiel dabei in der Nachspielzeit durch Hwang Hee Chan.

Portugal an sechs Positionen verändert

Portugal hatte bereits vor dem Spiel das Ticket für das Achtelfinale in der Tasche. Teamchef Fernando Santos rotierte aus diesem Grund kräftig durch und veränderte seine Startelf gleich auf sechs Position. Joao Felix, Bruno Fernandes und Bernardo Silva nahmen unter anderem auf der Bank Platz. Superstar Cristiano Ronaldo startete abermals im Sturmzentrum, zu ihm gesellten sich diesmal Horta und Joao Mario auf den Außenpositionen.

Südkorea-Teamchef Paulo Bento musste im Duell mit seinem Heimatland aufgrund der Roten Karte gegen Ghana auf der Tribüne platznehmen, vertreten wurde er von seinem Assistenztrainer Sergio Costa. In der Startelf gab es drei Veränderungen.

Perfekter Start für Portugal

Spitzenreiter Portugal erwischte einen Blitzstart. Diogo Dalot tauchte von rechts in den Strafraum ein, bediente den im Rückraum wartenden Horta, und dieser traf aus kurzer Distanz zur frühen Führung (5.). Südkorea stand zu Beginn des Spiels tief, ließ allerdings bis auf den Treffer keine weiteren gefährlichen Aktionen zu. Einzig der als Linksverteidiger aufgebotene Joao Cancelo scheiterte mit einem Schuss aus spitzem Winkel (15.).

Das frühe 1:0 für Portugal

Für Portugal begann die Partie nach Maß: Ricardo Horta besorgte bereits in der fünften Minute die Führung.

Nach einer Viertelstunde schraubte Südkorea die Offensivbemühungen in die Höhe. Kim Jin Su brachte den Ball erstmals im Tor von Diogo Costa unter, es lag allerdings eine Abseitsposition vor (17.). Zehn Minuten später fiel der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Ein scharf getretener Eckball sprang von Ronaldos Rücken unglücklich zu Kim Young Gwon, dieser schob aus kurzer Distanz ein (27.).

Nach dieser Aktion übernahm Portugal bis zum Pausenpfiff wieder das Kommando. Die beste Chance vergab Ronaldo, als er nach einem Distanzschuss von Vitinha den Abpraller aus schwieriger Position nicht im Tor unterbrachte (42.).

Südkorea gleicht aus

Nach „Vorarbeit“ von Cristiano Ronaldo stand Kim Young Gwon für den Ausgleich goldrichtig und erzielte in der 27. Minute den Ausgleich.

Südkoreas Kampfgeist wird belohnt

Die erste Chance nach Seitenwechsel hatte abermals Ronaldo. Nach einer Flanke traf der Kapitän den Ball nicht richtig, stand aber vermutlich knapp im Abseits (52.). Danach verflachte das Spiel für eine Weile, beide Teams konnten sich keine gefährlichen Chancen erarbeiten. Folglich wurde frisches Personal auf das Spielfeld gebracht. Rafael Leao und Andre Silva kamen aufseiten der „Selecao“ neu ins Spiel, Ronaldo verließ das Feld. Auf der Gegenseite kam der frühere Salzburger Hwang zu seinem Debüt bei dieser WM.

Kurze Zeit nach den Wechseln vergab Hwang In Beom eine aussichtsreiche Schussgelegenheit (67.) In der Schlussphase war Portugal darauf bedacht, das Unentschieden über die Zeit zu bringen, Südkorea zeigte viel Kampfgeist, der am Ende belohnt wurde. Hwang erzielte in der Nachspielzeit nach einer portugiesischen Ecke aus einem Konter nach perfekter Vorlage von Son Heung Min den viel umjubelten Siegestreffer (91.).

Stimmen zum Spiel:

Sergio Costa (Südkorea-Kotrainer): „Wir verdienen es. Was wir in den drei Matches geleistet haben, war mehr als genug. Den Sieg haben wir uns richtig verdient, er war für die Spieler und für Paulo Bento, unseren Chefcoach. Wir sind glücklich. Möglicherweise treffen wir jetzt auf Brasilien, aber egal gegen wen, es wird sicherlich schwer werden.“

Fernando Santos (Portugal-Trainer): „Es ist eine Enttäuschung. Wir haben gute Dinge gezeigt, aber auch weniger gute. Es könnte ein Weckruf für uns sein. Unser Wunsch und auch der von Brasilien ist jetzt, dass wir uns erst später treffen.“

Hwang Hee Chan (Südkorea-Torschütze): „Ich bin sehr stolz. Ich möchte allen Fans danken und freue mich, dass wir ihnen dieses Geschenk machen konnten. Ich wollte im letzten Spiel unbedingt helfen. Das war der beste Weg, dem Team etwas zurückzugeben.“

FIFA WM 2022, Gruppe H, dritter Spieltag

Freitag:

Südkorea – Portugal 2:1 (1:1)

al-Rajjan, Education City Stadium, SR Facundo Tello (ARG)

Torfolge:
0:1 Horta (5.)
1:1 Kim Y. (27.)
2:1 Hwang H. (91.)

Südkorea: Kim S.- Kim M. H., Kwon K., Kim Y. (81./Son J.), Kim J. – Jung, Hwang I. – Lee K. (81./Hwang U.), Lee J. (65./Hwang H.), Son H. – Cho G. (93./Cho Y.)

Portugal: Costa – Dalot, Pepe, Antonio Silva, Cancelo – Nunes (65./Palhinha), Neves (65./Leao), Vitinha (81./B. Silva) – Horta, Ronaldo (65./Andre Silva), Mario (81./William)

Gelbe Karten: Lee K., Hwang H. bzw. keiner

Die Besten: Kim Y., Son H., Hwang H. bzw. Horta, Dalot