Otto Addo hört als Teamchef von Ghana auf

Otto Addo ist nach dem WM-Aus nicht mehr Teamchef von Ghana. „Es war klar, dass ich nach der WM aufhöre. Meine Familie und ich sehen unsere Zukunft in Deutschland. Ich mag meine Rolle in Dortmund. Selbst wenn wir Weltmeister geworden wären, wäre es das Ende gewesen“, sagte der 47-Jährige am Freitag.

Trainer von Ghana Otto Addo
APA/AFP/Khaled Desouki

Ghana war als Zweiter der Gruppe H ins dritte Spiel gegangen, aber durch ein 0:2 gegen Uruguay ausgeschieden. Addo steht bei Borussia Dortmund im Nachwuchsbereich unter Vertrag.

Mit Genehmigung des Clubs übernahm Addo Anfang des Jahres als Nationaltrainer Ghanas und führte das Team gegen Nigeria zur WM-Endrunde. Dadurch verlängerte sich Addos Engagement. Der Plan war immer, dass der gebürtige Hamburger nach Dortmund zurückkehrt. Zuletzt waren allerdings Gerüchte aufgekommen, Addo könnte bei entsprechendem Erfolg länger in Ghana bleiben.