Cross-Auftakt wegen Schlechtwetters erst am Sonntag

Der Weltcup-Auftakt im Snowboard Cross in Les Deux Alpes ist wegen schlechter Wetterbedingungen von Samstag auf Sonntag verschoben worden. Für Österreich sind in der K.-o.-Phase Olympiasieger Alessandro Hämmerle und vier Teamkollegen dabei. Im Frauen-Bewerb ist der ÖSV nicht vertreten.

Bester Österreicher in der Qualifikation war Jakob Dusek als Dritter, es folgten Hämmerle (9.), Julian Lüftner (18.), Andreas Kroh (22.) und Lukas Pachner (31.). Die Bestzeit ging an den deutschen Titelverteidiger im Gesamtweltcup, Martin Nörl.

Hämmerle trotz Rückstands optimistisch

Hämmerle ließ sich von seinem Rückstand von sieben Zehntelsekunden auf Nörl nicht beunruhigen. „Ich weiß, in welchen Passagen ich im Rennen noch zulegen kann. Ein Kriterium ist mit Sicherheit die vorletzte Kurve, in der es ziemlich ums Eck geht. In den Heats könnte es dort durch die Wahl verschiedener Linien ziemlich interessant werden“, sagte Hämmerle.

Dusek meinte anschließend: „Die Startpassage habe ich nicht so gut erwischt wie im Training, das wäre sicher noch besser gegangen. Im unteren Teil war die Fahrt dann aber sehr gut. Dafür, dass ich speziell beim Start noch Luft nach oben gehabt habe, bin ich mit dem dritten Platz durchaus zufrieden.“