Jubel der Niederländer
APA/AFP/Alberto Pizzoli
FIFA WM 2022

Niederlande ziehen ins Viertelfinale ein

Die Niederlande sind am Samstag mit einer effizienten und taktisch disziplinierten Leistung als erstes Team ins Viertelfinale der WM in Katar eingezogen. „Oranje“ setzte sich im Khalifa International Stadium von al-Rajjan gegen die USA mit 3:1 (2:0) durch und trifft im Viertelfinale auf Argentinien. Zum Mann des Spiels avancierte Denzel Dumfries mit zwei Assists und einem Tor.

Memphis Depay erzielte in der zehnten Minute die Führung für „Oranje“, die Daley Blind kurz vor der Pause (45.+1) ausbaute. Dumfries, der die beiden ersten Tore mit Pässen in den Rückraum vorbereitet hatte, sorge in der 81. Minute für den Endstand. Dem US-Team gelang durch den eingewechselten Haji Wright nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (76.). Dieser war aber zu wenig, um zum zweiten Mal nach 2002 ein WM-Viertelfinale zu erreichen.

Das US-Team bot zwar einmal mehr eine engagierte Leistung, am Ende zeigte die „Elftal“ mit einer abgeklärten Leistung den Unterschied zwischen einem Titelanwärter und einer talentierten, aber noch nicht ausgereiften Nationalmannschaft. Während die Niederländer weiter von ihrem insgesamt vierten Einzug in ein WM-Finale nach 1974, 1978 und 2010 träumen dürfen, haben die US-Amerikaner als Mitveranstalter 2026 die nächste Chance, bei einer Weltmeisterschaft zu reüssieren.

Niederlande ziehen ins Viertelfinale ein

„Oranje“ setzte sich im Khalifa International Stadium von al-Rajjan gegen die USA mit 3:1 (2:0) durch. Zum Mann des Spiels avancierte Denzel Dumfries mit zwei Assists und einem Tor.

USA beginnen im Vorwärtsgang

Louis van Gaal vertraute auf dieselbe Startelf wie beim 2:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Katar. Somit stürmte erneut Depay neben der WM-Entdeckung Cody Gakpo. Beim US-Team wurde Christian Pulisic rechtzeitig fit. Der Chelsea-Legionär stand somit trotz seiner beim Siegestor gegen den Iran erlittenen Beckenprellung in der Anfangsformation. Im Sturm bot Coach Gregg Berhalter überraschend Jesus Ferreira auf. Von der Formation her waren beide Teams mit 4-3-3 (USA) und 3-4-1-2 (Niederlande) offensiv ausgerichtet.

Und die USA waren nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Rasen von Beginn an im Vorwärtsgang und hatten bereits in Minute drei die Riesenchance auf die Führung. Nachdem Blind das Abseits aufgehoben hatte, kam Pulisic nach Pass von Tyler Admas völlig freistehend an den Ball. Doch „Oranje“-Goalie Andries Noppert verhinderte mit einer Fußabwehr den Treffer.

Tor mit erster niederländischer Aktion

Die erste gelungene oder eigentlich die erste Aktion überhaupt der Niederländer in der Partie führte dann gleich zum Führungstreffer, wobei das US-Team auch zu viele Räume bot. Gakpo passte unbedrängt auf die rechte Seite zu Dumfries. Der Inter-Spieler spielte in den Rückraum, wo auf Depay vergessen wurde. Der Stürmer ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf in der zehnten Minute souverän zu seinem insgesamt 44. Länderspieltor. Die USA waren damit erstmals bei dieser WM mit einem Rückstand konfrontiert.

Torjubel von Memphis Depay
Reuters/Lee Smith
Nach 22 Ballkontakten der Niederländer schloss Memphis Depay die Aktion mit dem Treffer zum 1:0 ab

Die Niederländer zogen sich in weiterer Folge bei Ballbesitz des US-Teams weit zurück und waren vollständig im Taktikmodus. Der Außenseiter hatte nahezu ständig den Ball, die Rolle der Spielgestalter behagte Pulisic und Co. aber nicht. Kombinationen durch den niederländischen Abwehrwall gelangen nur selten. Erst in der 43. Minute verzeichneten die US-Amerikaner ihren zweiten Torschuss. Timothy Weah zog aus der Distanz mit toller Schusstechnik ab, doch Noppert war auf dem Posten.

Niederländer als Meister der Effizienz

Überraschend wurde es trotzdem, denn den Niederländern gelang in einer guten Phase des US-Teams aus dem Nichts der zweite Treffer, der fast eine Kopie des Führungstores war. Erneut war es Dumfries, der nach einem Einwurf von rechts in den Rückraum passte. Diesmal stand dort einsam und verlassen Blind, der mit seinem dritten Treffer im 98. Länderspiel das 2:0 erzielte (45.+1). Die Niederländer gingen mit einem komfortablen Vorsprung und als Meister der Effizienz in die Kabine.

Tor von Daley Blind
IMAGO/Sportimage/David Klein
Die US-Abwehr war zum zweiten Mal in der Partie indisponiert und fing sich den zweiten Treffer ein

US-Team mit zu wenig Druck und Dynamik

Zur Pause kam beim US-Team Giovanni Reyna statt des unauffälligen Ferreira. Bei den Niederländern spielten Teun Koopmeiners und Steven Bergwijn statt Davy Klaasen sowie Marten de Roon. Die Ausgangslage für die zweite Hälfte war klar: Die US-Amerikaner brauchten so früh wie möglich den Anschlusstreffer. Und fast wäre er gelungen. Nach einem Eckball brachte Tim Ream den Ball mit dem Knie Richtung Tor. Dort rettete Gakpo vor der Linie (49.). Auf der Gegenseite verhinderte US-Goalie Matt Turner ein Eigentor von Walker Zimmerman (50.).

Die US-Amerikaner konnten nicht den Druck und die Dynamik entwickeln, die es gebraucht hätte, um die von Virgil van Dijk organisierte Abwehr ernsthaft ins Wanken zu bringen. Der dreifache Vizeweltmeister hatte das Geschehen gut im Griff und setzte offensive Nadelstiche. Einen Schuss von Depay drehte Turner über die Latte (61.). Coach Berhalter brachte für die Schlussphase mit dem Ex-Salzburger Brenden Aaronson und Wright zwei frische Kräfte (67.).

Nur kurze Hoffnung für US-Team

Es ging in die Schlussviertelstunde, in der die US-Boys noch einmal alles auf eine Karte setzten. Wright fing einen riskanten Rückpass von Depay ab. Der Antalyaspor-Stürmer hatte aber einen schlechten ersten Ballkontakt, musste aus spitzem Winkel schießen und scheiterte (75.). Kurz darauf keimte aber Hoffnung auf, denn der Anschlusstreffer gelang. Wright fälschte mit dem Rist eine scharfe Hereingabe von Pulisic ab. Der Ball ging in hohem Bogen über den zwar 2,03 m großen, aber in dieser Situation chancenlosen Noppert ins Tor (76.).

Tor von Haji Wright
Reuters/Matthew Childs
Der Anschlusstreffer der US-Amerikaner war ein Tor der glücklicheren Sorte

Die US-Fans erwachten auf der Tribüne und machten noch einmal Stimmung. Ein weiterer Abwehrfehler machte dann aber endgültig die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale zunichte. Dumfries stand im Strafraum völlig alleine. Blind bediente seinen winkenden Teamkollegen mit einer präzisen Flanke. Dumfries vollendete volley zum 3:1 (81.). Für das US-Team war es der endgültige K.-o.-Schlag.

Stimmen zum Spiel:

Denzel Dumfries (Niederlande-Torschütze): „Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir glauben an uns, wir haben eine starke Mannschaft, große Spieler, starke Spieler. Ich bedanke mich dafür, Spieler des Spiels geworden zu sein. Es ist sehr wichtig für die Mannschaft, es ist ein großer Sieg für uns und gut für die Zukunft. Die Konzentration war das Geheimnis zum Erfolg. Wir waren stark und haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich denke, wir können auch noch besser spielen.“

Gregg Berhalter (US-Trainer): „Da ist wirklich etwas zusammengewachsen. Ich bin wirklich sehr stolz auf diese Mannschaft, auch wenn ich jetzt natürlich etwas enttäuscht bin. Wir haben uns entwickelt. Es ist bemerkenswert, wie sich die Mannschaft gegenseitig hilft. Das ist sehr schön zu beobachten. Die Burschen haben es super gespielt. Es war umkämpft, wir waren nah dran. Die Burschen haben alles gemacht, was sie konnten.“

FIFA WM 2022, Achtelfinale

Samstag:

Niederlande – USA 3:1 (2:0)

Al-Rajjan, Khalifa International Stadium, 44.846 Zuschauer, SR Wilton Sampaio (BRA)

Torfolge:
1:0 Depay (10.)
2:0 Blind (45.+1)
2:1 Wright (76.)
3:1 Dumfries (81.)

Niederlande: Noppert – Timber, Van Dijk, Ake (93./De Ligt) – Dumfries, F. de Jong, Blind, De Roon (46./Bergwijn) – Klaassen (46./Koopmeiners) – Gakpo (93./Weghorst), Depay (83./Simons)

USA: Turner – Dest (75./Yedlin), Zimmerman, Ream, Robinson (92./Morris) – McKennie (67./Wright), Adams, Musah – Weah (67./Aaronson), Ferreira (46./Reyna), Pulisic

Gelbe Karten: Koopmeiners, F. de Jong

Die Besten: Dumfries, Gakpo, Depay bzw. Weah, Pulisic