Messi erreicht weiteren Meilenstein

Lionel Messi hat in seiner Karriere einen weiteren Meilenstein erreicht: Der argentinische Superstar ist nun auch im 1000er-Club angekommen. Der 35-Jährige bestreitet derzeit (live in ORF1) im Ahmad bin Ali Stadium von al-Rajjan in Katar im WM-Achtelfinale gegen Australien das 1.000. Spiel seiner Karriere als Fußballprofi.

Lionel Messi
APA/AFP/Manan Vatsyayana

Es ist Messis 23. WM-Spiel, er liegt nun gleichauf mit dem italienischen Ex-Profi Paolo Maldini. Den Rekord hält Lothar Matthäus mit 25 WM-Partien, gefolgt von Miroslav Klose mit 24.

Messi bestreitet gegen Australien das 169. Länderspiel seiner Karriere. Dazu kommen 778 Partien für den FC Barcelona und 53 Spiele für Paris Saint-Germain seit seinem Wechsel im Sommer vergangenen Jahres. Sein Profidebüt feierte Messi am 16. Oktober 2004 im Stadtduell bei Espanyol Barcelona (1:0), als er in der 82. Minute eingewechselt wurde.