Seidl rutscht in Lillehammer von Podestplatz

Für Mario Seidl hat sich bei den Nordischen Kombinierern am Sonntag der Rennverlauf vom Samstag wiederholt. Wie am Vortag lag der Salzburger in der Loipe lange Zeit auf dem dritten Rang. Diesmal wurde er zwar nicht auf Platz 13 durchgereicht, doch am Ende verpasste Seidl als Fünfter nur um 0,8 Sekunden den dritten Rang. Der Sieg ging an den norwegischen Gesamtleader Jarl Magnus Riiber nach 24:49,2 Min. vor Samstag-Sieger und Landsmann Jens Luraas Oftebro.

Mario Seidl (AUT)
GEPA/Gintare Karpaviciute

Unmittelbar und hauchdünn vor Seidl kamen die Deutschen Vinzenz Geiger, der auch schon am Samstag Dritter war, und Johannes Rydzek ins Ziel. Mit Franz-Josef Rehrl (9./+1:11,2) und Stefan Rettenegger (10./+1:13,8) schafften es zwei weitere Österreicher in die Top Ten.

Kombinierer in guter Form

Seidl „schon sehr zufrieden“

Bei Seidl überwog die Freude nach guter Leistung. „Ich bin schon sehr zufrieden. Es war wieder ein großer Schritt nach vorne. Jetzt kann ich schon wieder ums Podest mitfighten“, meinte Seidl im ORF-TV-Interview. „Natürlich ist es im ersten Moment ärgerlich, wenn dich in der letzten Kurve noch zwei Deutsche überholen, das ist schon beinhart“, gestand er aber auch.

Im Finish habe er „brutal kämpfen“ müssen, damit er noch mit letzter Kraft ins Ziel kommt. Für den Heimweltcup in Ramsau in zwei Wochen nach einer Weltcup-Pause weiß Seidl, wo er ansetzen muss. „Ich weiß schon, wo ich Gas geben muss. Auf der Schanze passt es schon sehr gut, Langlauf muss ich noch brav weiterarbeiten. Ich hoffe, dass dann Richtung Jänner/Februar noch einiges möglich ist.“

Weltcup in Lillehammer

Weltcup Nordische Kombination in Lillehammer

Sonntag-Bewerb Herren (ein Sprung und 10 km Langlauf):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 24:29,2 1 *
2. Jens Luras Oftebro NOR + 47,5 3
3. Vinzenz Geiger GER 1:02,7 14
4. Johannes Rydzek GER 1:03,4 13
5. Mario Seidl AUT 1:03,5 2
6. Laurent Muhlethaler FRA 1:04,8 6
7. Matteo Baud FRA 1:06,2 5
8. Julian Schmid GER 1:08,6 7
9. Franz-Josef Rehrl AUT 1:11,2 4
10. Stefan Rettenegger AUT 1:13,8 9
16. Martin Fritz AUT 1:53,8 8
17. Johannes Lamparter AUT 2:12,1 19
27. Thomas Rettenegger AUT 3:02,7 22
29. Christian Deuschl AUT 3:38,3 18
33. Philipp Orter AUT 3:55,1 33
* Platzierung im Springen

Mehr dazu in Weltcup Nordische Kombination