Topzeiten für Kiptum und Shankule in Valencia

Der Kenianer Kelvin Kiptum ist bei seinem überragenden Marathon-Debüt in Valencia dem Weltrekord seines Landsmanns Eliud Kipchoge nahegekommen. Der 23-Jährige überraschte am Sonntag mit einer Zeit von 2:01:53 Stunden und kam damit nur 44 Sekunden später ins Ziel als Kipchoge im September bei seinem Weltrekordlauf in Berlin.

Kelvin Kiptum läuft durchs Ziel
IMAGO/Beautiful Sports/Flatemersch

Es ist die drittschnellste jemals gelaufene Zeit über die 42,195 Kilometer. Zweiter wurde in der spanischen Hafenstadt Gabriel Geay aus Tansania in 2:03:00 Stunden vor dem Kenianer Alexaner Mutiso (2:03:29).

Shankule mit Glanzleistung

Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Amane Beriso Shankule in ebenfalls herausragenden 2:14:58 Stunden und ist damit ebenfalls Dritte der ewigen Bestenliste. Ausnahmeläuferin Letesenbet Gidey aus Äthiopien, Weltrekordlerin im Halbmarathon und über 5.000 sowie 10.000 Meter, musste sich mit Platz zwei in 2:16:49 Stunden begnügen. Bei ihrem ersten Marathon hatte sie sich auch über 42,195 Kilometer den Weltrekord als Ziel gesetzt. Dritte wurde die Kenianerin Sheila Chepkirui in 2:17:29 Stunden.

Amane Beriso Shankule im Ziel
IMAGO/Beautiful Sports/Flatemersch

Ketema musste verletzt passen

Lemawork Ketema musste verletzungsbedingt aus sein Antreten verzichten. Wie der 36-jährige Wiener auf Facebook bekanntgab, sei nach vielversprechenden Trainings in Äthiopien leider wieder eine Oberschenkelblessur akut geworden. Auf ärztlichen Rat hin will der Olympia- und WM-Teilnehmer die Verletzung vollständig ausheilen lassen, um dann wieder „schmerzfrei und siegreich laufen zu können“.