ÖTTV-Spielerin Sofia Polcanova
GEPA/Patrick Steiner
Tischtennis

ÖTTV-Frauen peilen EM-Ticket an

Österreichs Frauen wollen diese Woche das Ticket für die Tischtennis-Team-EM 2023 in Malmö lösen. Am Donnerstag und Freitag (jeweils 17.00 Uhr, live in ORF Sport +) geht es im Heimdoppel in Linz zweimal gegen Serbien. Die österreichischen EM-Fünften von 2021 könnten mit zwei Siegen zumindest Platz zwei und damit den Schweden-Trip fixieren.

Das von Europameisterin Sofia Polcanova angeführte Team, in dem auch Karoline Mischek, Amelie Solja und die „Joker“ Liu Jia sowie Liu Yuan stehen, ist klarer Favorit. „Es wird wie immer auf Polcanova ankommen, und mit Liu Jia steht uns ein Edeljoker zur Verfügung“, sagte ÖTTV-Sportdirektor Stefan Fegerl.

Für die Männer rund um Robert Gardos wird dieses Ziel weit schwieriger zu erreichen sein. Die ÖTTV-Equipe startet am Mittwoch (19.00 Uhr) in Spanien in die Gruppenphase. Die Gastgeber haben bereits gegen Kroatien mit 1:3 verloren, gegen den Gruppenfavoriten spielt Österreich erst 2023.

„Das wird sehr schwer. Kroatien ist Favorit. Wir müssen wahrscheinlich Spanien zweimal schlagen, um den notwendigen zweiten Platz für die Qualifikation zur EM-Endrunde zu holen“, so Fegerl zur Ausgangslage. Österreich ist gegen Spanien zu favorisieren. Aber mit Alvaro Robles wartet in Gardos’ Wohnort Granada der Doppel-Vizeweltmeister auf ihn und seine Teamkollegen Daniel Habesohn, Andreas Levenko, David Serdaroglu, Alexander Chen und Maciej Kolodziejczyk.