Hopman-Cup kehrt in Frankreich zurück

Der traditionelle Mixed-Länderkampf namens Hopman-Cup erfährt 2023 vom Internationalen Tennisverband (ITF) in Frankreich seine Renaissance. Die ITF verkündete am Dienstag, dass die nächste Auflage von 19. bis 23. Juli in Nizza stattfindet. Die Austragung ist bis 2027 im Nice Lawn Tennis Club gesichert.

Die Konkurrenz, die nach dem ehemaligen australischen Profi Harry Hopman benannt ist, wurde von 1989 bis 2019 jährlich als „Aufwärmturnier“ für die Australian Open gespielt, zuletzt jahrelang in Perth. Danach übernahm der ATP Cup als Pendant zum Davis-Cup als reiner Männer-Team-Wettkampf den Platz vor dem ersten Grand-Slam-Turnier.

Der ATP Cup wurde kürzlich wieder eingestampft und an seine Stelle rutschte, ebenfalls von ATP und nun auch WTA unterstützt, der United Cup – ein neuer Mixed-Nationen-Bewerb mit 18 Teams, 15 Millionen Dollar Dotation und Weltranglistenpunkten für beide Rankings.