Ronaldo im Achtelfinale gegen Schweiz nicht in Startelf

Portugals Teamchef Fernando Santos verzichtet im WM-Achtelfinale gegen die Schweiz zunächst auf seinen Superstar Cristiano Ronaldo. Der Kapitän sitzt in der Partie am Dienstag im Lusail Stadion zunächst auf der Bank.

Santos hatte Ronaldo am Tag zuvor öffentlich für sein Verhalten bei der Auswechslung im Spiel gegen Südkorea kritisiert, als der 37-Jährige schimpfend den Platz verlassen hatte. Ronaldo spielt in Katar zudem ein schwaches Turnier, kam bisher auf ein Tor und noch keine Vorlage. Die Debatten über seine Vereinssuche überschatten zudem Portugals bisheriges Turnier.

Für den Superstar bringt Santos den 21-Jährigen Goncalo Ramos von Beginn an. Ansonsten vertraut der 68-Jährige weitestgehend wieder der Elf, die in den ersten beiden Spielen die Achtelfinal-Teilnahme fixiert hatte. So spielen von Beginn an wieder die Offensivkräfte Bruno Fernandes und Bernardo Silva, die zuletzt eine Pause erhalten hatten.

Bei den Schweizern gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Serbien zwei Veränderungen: Yann Sommer kehrt nach einer Erkältung anstelle von Gregor Kobel ins Tor zurück. Zudem startet Mittelfeldspieler Edimilson Fernandes statt Silvan Widmer.