WM-Achtelfinale: Portugal fertigt Schweiz ab

Portugal hat sich bei der WM in Katar das letzte Viertelfinal-Ticket gesichert. Die „Selecao“ fertigte die Schweiz am Dienstagabend mit 6:1 (2:0) ab und trifft nun im Kampf um den Einzug ins Halbfinale am Samstag (16.00 Uhr) auf Marokko, das zuvor Spanien im Elfmeterschießen ausgeschaltet hatte. Mann des Spiels war Goncalo Ramos mit drei Treffern.

Ramos trifft zum 1:0 (17. Minute)

Auch ohne Superstar Cristiano Ronaldo präsentierte sich Portugal gegen die Eidgenossen vor 83.720 Zuschauern im Lusail Iconic Stadium spielerisch klar überlegen und im Abschluss eiskalt. Ramos eröffnete den Torreigen in der 17. Minute mit einem satten Schuss genau ins linke Kreuzeck. Noch vor der Pause traf Routinier Pepe mit einem wuchtigen Eckball zum 2:0 (33.).

Pepe erhöht auf 2:0 (33. Minute)

Nach der Pause erhöhten zunächst Ramos (51.) und Raphael Guerreiro (55.) per Doppelschlag auf 4:0, ehe Manuel Akanji (58.) im Gegenzug Schweizer Ergebniskorrektur betrieb. Ramos hatte jedoch noch nicht genug und legte in der 67. Minute seinen dritten Treffer nach. Mitwirken durfte im Finish auch noch Ronaldo, der in der 73. Minute für Joao Felix eingewechselt wurde. Den Endstand fixierte Rafael Leeo (92.).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball