ÖSV-Biathletin Anna Gandler
GEPA/David Geieregger
Biathlon

Vertraute Namen drängen vorwärts

Im österreichischen Nachwuchs sind in jüngster Zeit schon auffallend viele vertrauten Namen wie Gandler, Pinter, Sumann und Mesotitsch erfolgreich unterwegs. Mit Anna Gandler feiert am Donnerstag in Hochfilzen eines der Kinder früherer ÖSV-Spitzenathleten sein Weltcup-Debüt. Die 21-jährige Tochter von Markus Gandler steht nach starken Leistungen im IBU-Cup im Sprint über 7,5 km erstmals im Aufgebot.

Gandler könnte irgendwann in die großen Fußstapfen von Lisa Hauser treten. Die Jugendweltmeisterin von 2020 ist aktuell einer der Schützlinge von Reinhard Gösweiner in der Trainingsgruppe II. „Sie hat viel Potenzial, von der Qualität her ist das schon stark“, sagte Gösweiner auf die Tirolerin angesprochen.

Der langjährige ÖSV-Männer-Cheftrainer und Nachwuchscoach tauscht sich regelmäßig mit Markus Gandler aus, der seiner Tochter im Heimtraining zur Seite steht. Der frühere Weltklasselangläufer und Biathlonspartenchef ist seit 2019 nicht mehr für den Verband tätig.

Hauser freut sich auf Heimpublikum

Mit dem Sprint der Damen beginnt am Donnerstag das lange Biathlon-Weltcup-Wochenende in Hochfilzen. Die Tirolerin Lisa Hauser hat gleich den ersten Sprint der Saison in Finnland gewonnen und gilt als aussichtsreiche heimische Hoffnung.

Gösweiner bescheinigt auch anderen aus seinem Team das Potenzial für künftige Weltcup-Einsätze. „Wir haben stark aufgeholt und sind läuferisch näher gekommen und konkurrenzfähiger. Die Qualität ist höher, das muss man ganz klar sagen“, betonte Gösweiner. Wie Gandler gilt Lena Pinter (17), die Tochter von ÖSV-Nachwuchscoach Fritz Pinter, ebenfalls als großes Zukunftsversprechen.

ÖSV-Biathletin Lena Pinter
GEPA/Matic Klansek
Neben Anna Gandler gilt auch Lena Pinter (B.) als großes Zukunftsversprechen

Keine Garantie für Erfolg

Dass die familiäre Abstammung nach erfolgreichem Durchlaufen von Nachwuchs-Klassen keine Garantie für eine Erwachsenen-Karriere ist, zeigen die Beispiele von Soli Mesotitsch und Lea Sumann, die ihre sportlichen Ambitionen aufgaben.

Auch die jüngere Schwester von Gandler ist mittlerweile nicht mehr aktiv. Das gilt im Langlauf auch für die unlängst zurückgetretene Witta Walcher, die Tochter von Maria Theurl und Achim Walcher.

Gandler freut sich auf Debüt

Gandler hingegen verdrängte mit drei Top-Ten-Ergebnissen beim IBU-Cup-Auftakt die frühere Weltcup-Siegerin Katharina Komatz aus dem Weltcup-Aufgebot. Ihre Vorfreude, aber auch die Anspannung vor der Feuertaufe sind groß.

„Natürlich bin ich auch ein wenig nervös, aber ich werde mein Bestes geben, und wenn ich meine Leistungen vom vergangenen Wochenende wieder abrufen kann, dann kann ich sicher zufrieden sein“, sagte Gandler, die auf viel Unterstützung an der Strecke bauen kann. „Meine Familie wird mir vor Ort die Daumen drücken, und ich freue mich schon sehr darauf.“

Hauser allein auf weiter Flur

Neben Auftaktsprint-Triumphatorin Hauser und Gandler treten beim ersten von sechs Hochfilzen-Rennen Dunja Zdouc, Anna Juppe und Julia Schwaiger an. „Kontiolahti war für uns mit dem Weltcup-Sieg von Lisa natürlich ein Riesenerfolg“, betonte ÖSV-Frauen-Trainer Markus Fischer.

Bis auf Hauser schaffte es in Finnland aber keine Österreicherin in die Top 30, vor allem am Schießstand haperte es. „Daran werden wir arbeiten und versuchen, in Hochfilzen noch den ein oder anderen Treffer mehr abzuliefern“, so Fischer.