Der Start des Sprint-Rennens des Grossen Preises von Österreich am Red Bull Ring in Spielberg
APA/Erwin Scheriau
Formel 1

Spielberg auch 2023 Sprint-Schauplatz

Beim Grand Prix von Österreich wird auch in der kommenden Formel-1-Saison am Tag vor dem eigentlichen Rennen ein Sprint ausgetragen. Das hat die Motorsport-Königsklasse am Mittwoch bekanntgegeben. Neben der Steiermark ist das brasilianische Sao Paulo erneut Sprint-Schauplatz, dazu kommen vier neue Veranstalter.

Samstag-Rennen werden demnach auch in Aserbaidschan – wo in Baku erstmals ein Sprint-Rennen auf einem Stadtkurs ausgetragen wird – Belgien (Spa-Francorchamps), den USA (Austin) und Katar (Doha) stattfinden. Die Formel 1 wählte nach eigenen Angaben jene Strecken für das Sprint-Format aus, die „Überholmöglichkeiten, enges Rennfahren und Hochgeschwindigkeitsabschnitte“ bieten.

„Mit der Einführung des Formel-1-Sprints wurde ein Rennwochenende geschaffen, das drei Tage mit wettbewerbsfähiger Rennfahraction umfasst und den Fans des Sports mehr Unterhaltung sowie einen zusätzlichen Nutzen für die wichtigsten Interessengruppen wie Teams, Sendeanstalten, Partner und Austragungsorte bietet“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

Von drei auf sechs Sprints

Sprint-Rennen gibt es in der Formel 1 seit 2021. Bislang wurden aber jede Saison nur drei dieser kurzen Events ausgetragen. Der Sprint soll dem Grand-Prix-Wochenende zusätzliche Spannung verleihen. Im Gegensatz zu 2021 gab es 2022 auch mehr Punkte: Der Sieger bekam acht Zähler und nicht mehr nur drei.

Der Sprint sorgt auch für eine Änderung des Zeitplans bei den Rennwochenenden. Das Qualifying findet schon am Freitag statt. Das Ergebnis ist die Grundlage für die Sprint-Aufstellung tags darauf. Bei Bewerb am Samstag besteht freie Reifenwahl, Boxenstopps sind nicht vorgeschrieben. Das Ergebnis des Sprints ergibt dann die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.

WM-Kalender 2023

05.03. Bahrain Sachir
19.03. Saudi-Arabien (ORF1) Dschidda
02.04. Australien Melbourne
30.04. Aserbaidschan (ORF1) * Baku
07.05. Miami (ORF1)
21.05. Emilia-Romagna Imola
28.05. Monaco Monte Carlo
04.06. Spanien (ORF1) Barcelona
18.06. Kanada Montreal
02.07. Österreich (ORF1) * Spielberg
09.07. Großbritannien (ORF1) Silverstone
23.07. Ungarn (ORF1) Budapest
30.07 Belgien * Spa-Francorchamps
27.08. Niederlande Zandvoort
03.09. Italien (ORF1) Monza
17.09. Singapur
24.09. Japan (ORF1) Suzuka
08.10. Katar (ORF1) * Doha
22.10. USA * Austin
29.10. Mexiko (ORF1) Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien * Sao Paulo
19.11. Las Vegas
26.11. Abu Dhabi (ORF1)
* Sprintrennen