Deutschland hält an Bundestrainer Flick fest

Hansi Flick bleibt trotz des blamablen Vorrunden-Aus bei der WM in Katar Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft und soll die DFB-Auswahl zur Heim-EM 2024 führen. Das teilte der Deutsche Fußballbund (DFB) am Donnerstag nach einer Krisensitzung mit Flick, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Vizepräsident Hans-Joachim Watzke mit.

„Mein Trainerteam und ich blicken optimistisch auf die Europameisterschaft im eigenen Land. Wir als Mannschaft können viel mehr erreichen, als wir in Katar gezeigt haben. Wir haben dort eine große Chance verpasst“, wird Flick in einer DFB-Aussendung zitiert. „Daraus werden wir unsere Lehren ziehen.“ Flicks Vertrag läuft bis nach dem nächsten Turnier.

„Haben volles Vertrauen in Hansi Flick“

Neuendorf betonte, dass man ein „freundliches und konstruktives Gespräch über die aktuelle Situation und die Perspektiven der deutschen Fußballnationalmannschaft geführt“ habe. „Wir sind gemeinsam der Überzeugung, dass die EM 2024 im eigenen Land eine große Chance für den Fußball in Deutschland darstellt. Unser Ziel ist es, dieses Turnier sportlich erfolgreich zu gestalten. Wir haben volles Vertrauen in Hansi Flick“, betonte der 61-Jährige.

Flick hatte das Amt nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 von Joachim Löw übernommen. Nach sieben Titeln mit Bayern München sollte er Deutschland als Wunschlösung vom mittlerweile zurückgetretenen DFB-Direktor Oliver Bierhoff „zurück an die Weltspitze“ führen. Flick war mit einem Rekord von acht Siegen so erfolgreich wie kein Bundestrainer vor ihm gestartet. In den folgenden elf Partien gelangen nur noch drei Siege. Bei der WM schied das DFB-Team nach einem 1:2 gegen Japan, einem 1:1 gegen Spanien und einem 4:2 gegen Costa Rica als Gruppendritter aus.