Dominic Thiem
GEPA/Walter Luger
Tennis

Thiem droht Quali bei Australian Open

Dominic Thiem hat keinen gesicherten Startplatz bei den Mitte Jänner 2023 startenden Australian Open. In der am Donnerstag veröffentlichen Hauptfeldnennliste verpasste der Niederösterreicher, aktuell die Nummer 105 der ATP-Weltrangliste, den Cut. Letzter auf der Liste ist der Portugiese Nuno Borges, die Ranking-Nummer 99.

Für Thiem, den Melbourne-Finalisten von 2020 bedeutet das, dass er auf eine Wildcard hoffen muss, um sich die Qualifikation für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres zu ersparen.

Bei den Frauen ist Julia Grabher als Österreichs beste Tennisspielerin hingegen im Hauptfeld dabei. Die Vorarlbergerin ist aktuell Nummer 83 der WTA-Rangliste. Die Qualifikation für die Australian Open beginnt am 11. Jänner und ist auf drei Tage angesetzt.

Julia Grabher
GEPA/Johannes Friedl
Im Gegensatz zu Thiem ist Grabher im Hauptfeld der Australian Open fix dabei

Niederlage gegen Zverev

Thiem bereitet sich derzeit auf der arabischen Halbinsel auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres vor und hat am Donnerstag sein erstes Match verloren. Beim Diriyah Cup, einem Einladungsturnier in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad, musste er sich Alexander Zverev in der im Matchtiebreak ausgetragenen ersten Runde mit 8:10 7:10 geschlagen geben.

Der deutsche Olympiasieger bestritt sein erstes Match nach halbjähriger Verletzungspause. Für Thiem geht es gleich weiter nach Dubai, wo er nach acht Tagen Training die Exhibition World Tennis League spielen wird.