FIFA bestätigt Tod eines Bauarbeiters

Ein von den Philippinen stammender Arbeiter hat während der WM in Katar sein Leben verloren. Der Mann sei infolge eines Unfalls bei Reparaturarbeiten im Teamhotel der saudi-arabischen Delegation gestorben, berichtete die US-Sportnachrichtenseite The Athletic. Der Internationale Fußballverein (FIFA) bestätigte den Bericht am späten Mittwochabend. Der Weltverband sei „zutiefst betrübt über diese Tragödie“, teilte ein Sprecher mit.

Weitere Aussagen über den Unfall könne man erst treffen, wenn mehr Informationen bekannt seien, so die FIFA. The Athletic zufolge ermittelte in dem Fall die katarische Regierung. Das bestätigte wiederum das Organisationskomitee am Donnerstag.

Der Verunglückte soll in einen Unfall mit einem Gabelstapler verwickelt gewesen sein. Beim Sturz von einer Rampe sei er mit dem Kopf auf Beton aufgeschlagen. Sollten die Sicherheitsprotokolle nicht eingehalten worden sein, so ein Offizieller gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, werde das zu rechtlichen Folgen und einer beträchtlichen finanziellen Strafe für das betreffende Unternehmen führen.