Rückschlag für ÖTTV-Frauen in EM-Qualifikation

Österreichs Tischtennisfrauen haben im Kampf um die direkte Qualifikation für die Mannschafts-EM 2023 in Malmö einen herben Rückschlag einstecken müssen. Am Donnerstag unterlag die favorisierte ÖTTV-Equipe in Linz Serbien mit 2:3.

Damit ist am Freitag (17.00 Uhr, live in ORF Sport +) im „Rückspiel“ wieder in Linz zumindest ein 3:1-Sieg Pflicht, um im direkten Duell die Oberhand zu behalten.

Nur Europameisterin Sofia Polcanova konnte mit zwei souveränen 3:0-Siegen gegen Izabela Lupulesku und Sabina Surjan überzeugen. Karoline Mischek verlor im Anschluss beide Spiele, und Amelie Solja musste sich im entscheidenden Duell geschlagen geben.

Vielversprechender Start für Herren

Österreichs Herren sind hingegen erfolgreich in die Qualifikation für die Mannschafts-EM 2023 gestartet. Die Equipe des ÖTTV um Robert Gardos feierte Mittwochabend in Granada einen hart umkämpften 3:2-Sieg über Spanien.

Für den entscheidenden dritten Punkt sorgte Andreas Levenko im Entscheidungsmatch, das er gegen Joan Masip mit 3:2 gewann. Für den Erfolg brauchte der 24-Jährige insgesamt neun Matchbälle. Levenko hatte zum Auftakt gegen Alvaro Robles verloren. Dem Lokalmatador war auch Gardos unterlegen, einen Sieg steuerte der ÖTTV-Routinier gegen Masip bei. David Serdaroglu gewann gegen Carlos Caballero.

Die Österreicher müssen im März Spanien daheim erneut schlagen, um zumindest Gruppenplatz zwei und damit das EM-Endrundenticket für Malmö zu fixieren. Zuvor geht es noch gegen Gruppenfavoriten Kroatien, der Spanien zum Auftakt mit 3:1 bezwungen hatte.