Skiauftaktsiege für Veronika und Johannes Aigner

Österreichs Paraski-Asse haben sich zu Beginn der neuen Weltcup-Saison in Topform präsentiert. Beim Auftakt in St. Moritz feierten Veronika und Johannes Aigner jeweils einen Sieg im Riesentorlauf. Barbara Aigner komplettiert mit Platz drei ein starkes ÖSV-Ergebnis.

Bei den sehbehinderten Frauen fuhr Veronika Aigner (mit Guide und Schwester Elisabeth) in beiden Durchgängen Laufbestzeit und distanzierte die zweitplatzierte Italienerin Chiara Mazzel um 1,90 Sekunden. Dritte wurde Schwester Barbara Aigner mit Guide Klara Sykora (+5,05).

Überlegener Sieg für Johannes Aigner

Johannes Aigner dominierte mit Guide Matteo Fleischmann das Feld bei den sehbehinderten Männern. Der Niederösterreicher hatte am Ende 6,33 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Hyacinthe Deleplace. Auf Rang drei landete der Pole Michal Golas (+6,70).

Bei den stehenden Männern belegte Nico Pajantschitsch als bester Österreicher Rang sieben. Auf Sieger Arthur Bauchet aus Frankreich fehlen ihm 6,48 Sekunden. Markus Salcher wurde Elfter (+9,13), Thomas Grochar schied im ersten Durchgang aus.

In St. Moritz stehen von Freitag bis Sonntag noch drei Slalom-Bewerbe auf dem Programm.