Keine Garantie für Ronaldo auf Platz in Startelf

Portugals Teamchef Fernando Santos hat offen gelassen, ob Superstar Cristiano Ronaldo im WM-Viertelfinale gegen Marokko wieder in die Startelf zurückkehren wird. „Jeder Spieler, der nicht spielt, ist nicht glücklich. Wir Trainer müssen damit umgehen“, sagte Santos am Freitag in al-Rajjan. Auch ob Verteidiger Ruben Dias, der zuletzt nur individuell im Fitnessraum trainiert hatte, von Beginn an dabei sein kann, ließ Santos offen: „Mal sehen, was passiert.“

Cristiano Ronaldo
Reuters/Hamad I Mohammed

Er erwarte am Samstag (16.00 Uhr) gegen Marokko einen „komplett anderen Gegner“ als beim 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz, sagte Santos auf die Frage, ob er seine Startelf ändern werde. „Jeder Trainer stellt seine Mannschaft so auf, wie er es für richtig hält, und passt die Strategie an den Gegner an. Genau das werde ich tun.“

Vor Marokko äußerte Santos großen Respekt. „Sie sind ein sehr gut organisiertes Team mit großem Potenzial“, sagte er über den Gegner, der als erstes afrikanisches Team ins Halbfinale einer WM einziehen könnte. „Ihre Spieler spielen bei den besten Clubs der Welt, Chelsea, Paris Saint-Germain, Bayern München. Es wird kein einfaches Spiel für Portugal.“