Lovro Majer, Josip Juranovic und Josko Gvardiol jubeln
Reuters/Hannah Mckay
FIFA WM 2022

Kroatien beendet Brasiliens Traum

Kroatien hat sich am Freitag als erste Mannschaft bei der WM in Katar für das Halbfinale qualifiziert. Der Vizeweltmeister besiegte Brasilien nach einem spannenden Spiel in einem nervenaufreibenden Elferschießen mit 4:2. Damit endete der Traum der „Selecao“ vom sechsten Titel jäh und unerwartet. Nach einer 1:0-Führung Brasiliens durch einen Geniestreich von Neymar in der 106. Minute wendete sich die Partie noch.

Vor 44.000 Fans im Education City Stadium von Doha gewann damit Kroatien zum vierten Mal ein Elferschießen bei einer WM, und einmal mehr hielt Kroatiens Tormann Dominik Livakovic dabei einen Elfer, den vierten in Folge bei dieser WM. Auch im Spiel davor hatte der Torhüter von Dinamo Zagreb seine Mannschaft mit starken Paraden im Match gehalten.

Die Partie war lange Zeit eine Pattstellung zwischen der staubtrockenen Spielkontrolle Kroatiens und den Angriffsversuchen der Brasilianer. Erst in der Verlängerung schlug Neymar zu, doch Bruno Petkovic glich noch in der 116. Minute zum 1:1 aus. Im folgenden Elferschießen kam dann endgültig das böse Erwachen für die „Selecao“, als die Kroaten eiskalt verwerteten und sich auf das Semifinale am Dienstag (20.00 Uhr) gegen Argentinien, die sich mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Niederlande durchsetzten, vorbereiten konnten.

Brasilien scheitert im Elferschießen

Kroatien ist bei der WM in Katar ins Halbfinale eingezogen. Der Vizeweltmeister setzte sich am Freitag im Education City Stadium von Doha gegen Brasilien mit 4:2 im Elfmeterschießen durch.

Kroatien lässt Brasilien nicht ins Spiel

Kroatien versteckte sich, trotz der negativen Bilanz gegen Brasilien und deren Galavorstellung beim 4:1 im Achtelfinale gegen Südkorea, zu Beginn nicht. Kein Wunder, hat die Elf von Trainer Zlatko Dalic doch heuer nur ein Spiel verloren und das in der Nations League zu Hause gegen Österreich mit 0:3. In der 13. Minute kamen die Kroaten über rechts, und Mario Pasalic scherzelte den Ball auf dem langen Eck vorbei. Torchancen blieben jedoch in der ersten Hälfte Mangelware.

Neymar bei einem Freistoß
AP/Alessandra Tarantino
Ein Freistoß von Neymar (l.) brachte, wie es im Fußballjargon so schön heißt, nichts ein

Kroatiens störte früh, ließ bei Brasilien wenig Spielaufbau zu und kontrollierte mit seinem Mittelfeld um Luka Modric mit Ballhalten die Partie. Andererseits leistete sich die Abwehr der „Selecao“ gegen Andrej Kramaric und Co. keine Fehler, ebenso wie Celtic-Legionär Josip Juranovic die Angreifer der Brasilianer rund um Vinicius Jr. im Griff hatte. Deswegen war das 0:0 nur der logische Halbzeitstand.

Erfolglose Versuche, Angriffsspiel zu beleben

Kroatien demonstrierte seine Bereitschaft nach der Pause genau dort weiterzumachen, wo sie vor dem Halbzeitpfiff vom englischen Schiedsrichter Michael Oliver aufgehört hatte, in dem es bereits einige Minuten vor Brasilien zurück auf den Platz kam.

Allzu wach dürften sie aber nicht gewesen sein. Erstaunliche Unachtsamkeiten in der Verteidigung prägten die ersten Minuten nach der Pause. Doch herausgespielte Chancen gab es weiterhin nicht. Brasiliens Coach Tite brachte wohl deshalb auch Antony für den blassen Raphinha.

Immer wieder Livakovic

Nach einem Angriff der Kroaten, mit gut getimten Umschaltspiel über Perisic, konterten die Südamerikaner über Richarlison und Neymar. Doch Dominik Livakovic zeichnete sich einmal mehr bei dieser WM für sein Team aus (54.). Tite wechselte auch noch Vinicius jr. gegen seinen Real-Madrid-Kollegen Rodrygo aus, um das Angriffsspiel zu beleben.

Lucas Paqueta und Dominik Livakovic
Reuters/Lee Smith
Immer wieder warf sich Livakovic (r.) erfolgreich den Angriffen der Brasilianer entgegen

Doch die Torchancen der Brasilianer waren weiter auf Zufall aufgebaut, so wie in der 66. Minute, als Livakovic noch vor Lucas Paqueta rettete. Von Kroatien kam offensiv jedoch auch nichts mehr. Livakovic war dann wieder in der 76. Minute zur Stelle, als er sich erfolgreich Richarlison entgegenstellte. Brasilien hatte zu diesem Zeitpunkt klar mehr Torchancen, doch Kroatien hatte Livakovic.

Abwehrmauer hält

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit war auch noch die Partie für Richarlison vorbei. Egal, wer bei Brasilien auf dem Platz stand, Kroatiens Hintermannschaft verlor nicht ihre Ordnung, aber jene der „Selecao“ tat das auch nicht. Vier Minuten Nachspielzeit brachten keine Änderung des Spielstandes, und so ging es in die Verlängerung.

Von Kroatien kam dann offensiv allerdings gar nichts mehr. Bruno Petkovic von Dinamo Zagreb, der sonst eher behäbig dahin trabte, spielte bei einem der seltenen Gegenstöße mit einem schönen Haken zwei Brasilianer aus, doch seine Vorlage konnte nicht genutzt werden.

Führung durch Neymar

In der 16. Minute der Verlängerung jubelt der Superstar der Brasilianer über den Führungstreffer.

Böses Erwachen für Brasilien nach 1:0

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Verlängerung war es schließlich so weit. Neymar dribbelte sich im Strafraum auf engstem Raum durch die Kroaten durch, war nicht aufzuhalten und jagte den Ball unter die Latte zum frenetisch gefeierten 1:0 (105.+1). Doch als sich die zufriedenen Brasilianer schon auf das Semifinale einstellten, schlugen die Kroaten noch einmal zu.

Der nur Augenblicke zuvor eingewechselte Mislav Orsic ging links runter, brachte den Ball ideal für Petkovic zur Mitte, dessen abgefälschter Schuss den Weg zum 1:1 (116.) ins Tor fand. Kroatien jubelte, Brasilien war fassungslos. So kurz vor dem Ziel rückte die „Hexa“ wieder einen Schritt weiter weg.

Ausgleich durch Petkovic

Knapp vor Ende des Spiels trifft Petkovic zum rettenden Ausgleich für Kroatien.

Die Hoffnung auf den sechsten Titel sollte endgültig brutal zerbrechen, als Livakovic den Elfer von Rodrygo hielt und Marquinhos nur die Stange traf. Kroatien hatte wieder einmal ein Elferschießen gewonnen, und Brasilien lag auf dem Boden.

Stimmen zum Spiel:

Zlatko Dalic (Trainer Kroatien): „Das ist nur für die Menschen in Kroatien. Es war ein großartiges Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben den großen Favoriten ausgeschaltet. Das ist aber nicht das Ende für uns, wir müssen so weitermachen. Jeder hat sein Bestes gegeben. Danke auch an alle auf der Bank, die auch mit diesem Nationalteam mitfiebern.“

Dominik Livakovic (Tormann Kroatien): „Zuallererst sind wir erfahren und wir sind als Kämpfer erzogen worden. Wir scheuen keine Mühen, wir geben unser Bestes. Und das ist das Erfolgsrezept.“

Dejan Lovren (Kroatien-Verteidiger): „Das ist definitiv etwas Spezielles, gegen den Favoriten zu gewinnen. Sie sind ein fantastisches Team. Wir haben uns in der zweiten Hälfte der letzten 15 Minuten gesagt: nur nicht den Glauben verlieren. Wir wussten, dass wir zurückkommen können, egal was es kostet.“

Thiago Silva (Brasilien-Kapitän): „Das ist ganz schwierig, man hat keine Worte. Das tut sehr weh. Ich hätte gern den Pokal in die Höhe gehalten. Es war einfach unglücklich und es ist wahnsinnig schwer. Aber wir schauen nach vorn und stehen wieder auf.“

Casemiro (Brasilien-Mittelfeldspieler): „Jede Niederlage tut weh, besonders wenn du ein Ziel, einen Traum hast und vier Jahre Arbeit auf diesen Moment hinauslaufen. Es ist schwer, Worte zu finden. Wir hatten es in der Hand und es ist uns entglitten. Es ist ein harter Moment, aber wir müssen damit abschließen. Das Leben muss weitergehen.“

FIFA WM 2022, Viertelfinale

Freitag:

Kroatien – Brasilien 1:1 n. V. (0:0 0:0) 4:2 i. E.

Doha, Education City Stadium, 43.893 Zuschauer, SR Oliver (ENG)

Torfolge:
0:1 Neymar (105.+1)
1:1 Petkovic (117.)

Elfmeterschießen:
1:0 – Vlasic trifft mittig souverän für Kroatien
1:0 – Livakovic hält den Elfer von Rodrygo
2:0 – Majer erhöht ebenfalls mittig auf 2:0
2:1 – Casemiro jagt den Ball für Brasilien ins Netz
3:1 – Modric verwandelt cool für Kroatien
3:2 – Pedro verkürzt für Brasilien
4:2 – Orsic hält den Druck aufrecht und trifft genau ins Eck
4:2 – Marquinhos trifft nur die Stange

Kroatien: Livakovic – Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa (110./Budimir) – Modric, Brozovic (114./Orsic), Kovacic (106./Majer) – Pasalic (72./Vlasic), Perisic – Kramaric (72./Petkovic)

Brasilien: Alisson – Eder Militao (106./Alex Sandro), Marquinhos, Thiago Silva, Danilo – Paqueta (106./Fred), Casemiro – Raphinha (56./Antony), Neymar, Vinicius jr. (64./Rodrygo) – Richarlison (84./Pedro)

Gelbe Karten: Brozovic, Petkovic bzw. Danilo, Casemiro, Marquinhos

Die Besten: Livakovic, Modric, Juranovic bzw. Casemiro, Neymar, Marquinhos