Rodlerin Madeleine Egle (AUT)
IMAGO/Jonathan Hayward
Rodeln

Egle feiert in Whistler dritten Sieg in Serie

Madeleine Egle hat ihren Erfolgslauf beim Weltcup in Whistler Mountain fortgesetzt und auch das dritte Saisonrennen gewonnen. Die 24-jährige Tirolerin setzte sich am Freitag (Ortszeit) im Damen-Einsitzer vor den vier deutschen Rodlerinnen Julia Taubitz (+0,024), Merle Fräbel (0,045), Dajana Eitberger (0,135) und Anna Berreiter (0,195) durch. Zuvor hatte Wolfgang Kindl im Herren-Einsitzer den zweiten Platz belegt.

„Mit einem Sieg habe ich wirklich nicht gerechnet, umso cooler ist es, dass es auch hier aufgegangen ist. Ein paar kleine Fehler waren drinnen, vor allem die Zielkurve muss ich bei der Team-Staffel besser hinbekommen, aber alles in allem bin ich natürlich extrem happy und sehr zufrieden“, sagte Egle nach dem Rennen.

Die Tirolerin, die vergangene Woche in Igls beide Rennen für sich entscheiden konnte, lag nach dem ersten Durchgang noch auf Rang zwei. Doch mit einem guten zweiten Lauf setzte sie sich noch vor Taubitz und baute damit auch ihren Vorsprung im Gesamtweltcup weiter aus. Egle führt diesen mit dem Punktemaximum von 300 Zählern vor Taubitz (225) und der US-Amerikanerin Emily Sweeney (206) an.

Madeleine Egle setzt Siegesserie fort

Madeleine Egle hat ihren Erfolgslauf beim Weltcup in Whistler Mountain fortgesetzt und auch das dritte Saisonrennen gewonnen. Die 24-jährige Tirolerin setzte sich vor vier deutschen Rodlerinnen durch.

Lisa Schulte verbesserte sich im kanadischen Whistler mit der sechstschnellsten Laufzeit im Finale von Zwischenrang zwölf noch auf Platz acht, Hannah Prock belegte Rang 14, Selina Egle beendete die Konkurrenz auf Platz 21.

Kindl übernimmt Gesamtweltcup-Führung

Zuvor fuhr Kindl im Herren-Einsitzer auf den zweiten Rang. Der 34-jährige Tiroler musste sich nur dem Deutschen Felix Loch um 0,034 Sekunden geschlagen geben. Auf Rang drei landete der Italiener Dominik Fischnaller (+0,070). Für Kindl war es nach seinem Sieg (2018) und Rang zwei (2016) der dritte Podestplatz in Whistler. Zudem übernahm der 34-Jährige auch die Führung im Gesamtweltcup. Kindl rangiert mit insgesamt 255 Punkten vor Igls-Auftaktsieger Nico Gleirscher (246) und Fischnaller (195).

„Die Steigerung zum Training war gewaltig. Wir haben heute genau das Richtige gemacht, sind beim Schlitten-Set-up einen Schritt zurückgegangen. Ich bin super auf Zug gewesen, der Speed war absolut am Punkt“, sagte Kindl. Eine erlittene Handprellung hat es ihm nicht leicht gemacht.

Das ÖRV-Team war vergangenes Wochenende mit einer nie gesehenen Serie von acht Siegen in acht Rennen auf der Heimbahn in Igls in die Weltcup-Saison gestartet. „Es war klar, dass es nicht so weitergehen wird wie letzte Woche in Igls, aber es kommen wieder Bahnen, auf denen wir uns als gesamte Mannschaft wieder besser in Szene setzen können“, so Kindl.

Jonas Müller und Nico Gleirscher, der den Saisonauftakt mit zwei Siegen dominiert hatte, belegten die Ränge sechs (+0,328) und sieben (+0,440). David Gleirscher, nach dem ersten Durchgang als Fünfter in aussichtsreicher Position, musste im Finale ausgangs der Kurve 13 vom Schlitten und kam infolgedessen über Rang 20 nicht hinaus (+1,992).

Eigentler bilanziert zufrieden

ÖRV-Cheftrainer Christian Eigentler bilanzierte zufrieden. „Wir haben uns die gesamte Woche über sehr schwergetan und bis zum Schluss hart daran gearbeitet, das Set-up entsprechend hinzubekommen. Das ist uns gelungen, vom Speed her waren wir speziell bei den Herren absolut dabei“, freute sich der neue Coach.

„Ohne die Patzer in der Zielkurve hätte Wolfi (Kindl, Anm.) das Rennen gewonnen, er war in der Bahn mit Abstand der Schnellste, das zeigt uns, dass der Weg absolut passt.“ Am Samstag (Nacht auf Sonntag MEZ) stehen die Doppelsitzer-Rennen sowie die Team-Staffel auf dem Programm.

Weltcup in Whistler

Damen-Einsitzer:
1. Madeleine Egle AUT 1:17,137
2. Julia Taubitz GER + 0,024
3. Merle Fräbel GER 0,045
4. Dajana Eitberger GER 0,135
5. Anna Berreiter GER 0,195
6. Andrea Vötter ITA 0,262
8. Lisa Schulte AUT 0,331
14. Hannah Prock AUT 0,540
21. Selina Egle AUT 0,809
Herren-Einsitzer:
1. Felix Loch * GER 1:39,619
2. Wolfgang Kindl AUT + 0,034
3. Dominik Fischnaller ITA 0,070
4. Kristers Aparjods LAT 0,248
5. Tucker West USA 0,295
6. Jonas Müller AUT 0,328
7. Nico Gleirscher AUT 0,440
20. David Gleirscher AUT 1,992
* 50. Weltcup-Sieg