Barbara Aigner holt im Slalom ersten Saisonsieg

Barbara Aigner hat beim Weltcup-Auftakt in St. Moritz den zweiten Slalom der Saison gewonnen. Die Niederösterreicherin feierte in der Klasse der sehbehinderten Frauen ihren ersten Saisonsieg. Ihr Bruder Johannes Aigner fuhr in der Schweiz bei den sehbehinderten Männern schon zum dritten Saisonsieg.

Barbara Aigner gewann mit ihrem Guide Klara Sykora 4,20 Sekunden vor der Slowakin Alexandra Rexova. Dritte wurde die Italienerin Chiara Mazzel (+10,95 Sek.). Veronika Aigner, Siegerin der ersten beiden Sankt-Moritz-Rennen, lag nach dem ersten Durchgang noch in Führung, schied aber in der Entscheidung aus. Damit übernahm Barbara auch im Gesamtweltcup die Führung von ihrer älteren Schwester Veronika.

Johannes Aigner nicht zu schlagen

Bei den sehbehinderten Männern gelang Johannes Aigner (mit Guide Matteo Fleischmann) in beiden Durchgängen Laufbestzeit. Er distanzierte den Italiener Giacomo Bertagnolli insgesamt um 2,18 Sekunden. Michal Golas aus Polen komplettierte als Dritter das Podest.

Thomas Grochar schied bei den stehenden Männern im ersten Lauf aus. Am Freitag war der Kärntner im ersten Slalom von St. Moritz noch auf Platz drei gelandet. Das Weltcup-Auftaktwochenende in der Schweiz geht am Sonntag mit einem weiteren Slalom zu Ende.

Edlinger beim nordischen Auftakt auf dem Podest

Beim Auftakt des nordischen Paraski-Weltcups im finnischen Vuokatti belegte Carina Edlinger den dritten Rang. Die Salzburgerin musste sich gemeinsam mit ihrem neuen Guide Tobias Eberhard über die 5-km-Klassisch nur Siegerin Leonie Maria Walter und Linn Kazmaier (beide GER) geschlagen geben. Auf Siegerin Walter fehlten Edlinger 32,9 Sekunden.