Marokko zieht ins WM-Halbfinale ein

Marokko hat am Samstag als erstes afrikanisches Team den Einzug in ein WM-Semifinale geschafft. Die Mannschaft von Coach Walid Regragui setzte im Al Thumama Stadium von Doha ihren Sensationslauf fort und gewann gegen Portugal mit 1:0 (1:0). Das Goldtor für Marokko erzielte Youssef En-Nesyri in der 42. Minute. Gegner im Semifinale ist der Sieger aus dem Duell Frankreich gegen England (20.00 Uhr, live in ORF1).

Jubel des Marokko-Torschützen Youssef En-Nesyri
AP/Martin Meissner

Portugal, das in der ersten Hälfte erneut ohne Cristiano Ronaldo spielte, hatte mehr Ballbesitz, Marokko die besseren Chancen. Nach einem Fehler von Goalie Diogo Costa köpfelte En-Nesyri ein (42.). Kurz darauf traf Bruno Fernandes für Portugal nur die Latte (44.).

Nach dem Seitenwechsel kam Ronaldo ab der 51. Minute zum Einsatz, der Superstar blieb aber blass und hatte keine konkrete Gelegenheit. Die beste Chance auf den Ausgleich verhinderte Marokko-Goalie Yassine Bounou, der einen Schuss von Joao Felix über die Latte drehte (83.). Walid Cheddira, der in der 65. Minute ins Spiel kam, sah in der 93. Minute die Gelb-Rote Karte. In der 97. Minute köpfelte Portugals Pepe knapp am Tor vorbei.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball