Unterkircher und Mitspieler jubeln im Match gegen Deutschland
IMAGO/Markus Tischler
Hockey

Österreich erobert Gold bei Hallen-EM

Österreichs Hockey-Männer haben am Sonntag in Hamburg mit einem 2:1-Finalsieg über Deutschland nach einem 0:1-Rückstand die Halleneuropameisterschaft gewonnen. Es ist das dritte EM-Gold nach 2010 und 2018. Fabian Unterkircher wurde außerdem zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Die Gastgeber gingen im Finale vor 3.400 Zuschauern durch Paul Doesch (10. Minute/Siebenmeter) in Führung. Unterkircher (19./39.) drehte die Partie aber mit einem Doppelpack noch zugunsten der Österreicher.

Das 2:1 fiel dabei erst in der letzten Spielminute nach einer kurzen Ecke. Deutschlands Spieler waren mit der Entscheidung nicht einverstanden und diskutierten noch lange nach dem Schlusspfiff intensiv mit dem Schiedsrichter.

Österreich holt EM-Gold

Österreichs Hockey-Männer haben mit einem 2:1-Finalsieg über Deutschland die Hallen-EM gewonnen. Es ist das dritte EM-Gold nach 2010 und 2018.

Österreichs Topscorer mit 14 EM-Treffern, Michael Körper, ging diesmal leer aus, war aber auch ständig harten Attacken der deutschen Spieler ausgesetzt und beendete die Partie mit einem blauen Auge. Die Österreicher hatten ihren Finalgegner bereits in der Vorrunde mit 7:6 bezwungen und dadurch den Einzug ins Finale geschafft.

jubelnde Österreicher
APA/Gregor Fischer
Österreichs Spieler feierten ihren dritten Hallen-EM-Titel ausgiebig mit dem Siegespokal

Nächstes Ziel: Titelverteidigung bei der WM

„Am Ende in der Crunch-Time musst du deinen Mann stehen, und das haben wir gemacht und dementsprechend haben wir auch verdient gewonnen“, freute sich ÖHV-Trainer Robin Rösch, der nach dem Titelgewinn viel Lob für sein Team übrig hatte.

„Ich muss sagen, es ist eine ganz besondere Mannschaft. Die Jungs haben einen tollen Job gemacht, sind für einander eingetreten, haben mir große Leidenschaft gezeigt, und daher war der Glaube an die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt unerschüttert.“ Die nächsten Ziele hat der Coach bereits fest im Blick. „Die nächste Aufgabe ist die Weltmeisterschaft in Südafrika (Februar 2023, Anm.), und da wollen wir unseren Titel verteidigen.“