Schwede Bröms wird neuer Frauen-Teamchef

Der Schwede Alexander Bröms ist der neue Teamchef des österreichischen Eishockeynationalteams der Frauen. Der 32-Jährige war schon Cheftrainer der U16- und U18-Auswahlen in Schweden und ist aktuell General Manager des Frauen-Teams von Leksands IF. Eine Saison lang war er zudem als Assistant Coach beim schwedischen A-Nationalteam im Einsatz.

Neuer ÖEHV-Frauenteamchef Alexander Bröms
IMAGO/TT/Maja Suslin

„Wir setzen jetzt auf einen jungen, ehrgeizigen Teamchef, der bereits einiges an Erfahrung im Damen-Eishockey mitbringt und sich in der Damen-Eishockeyszene auch bestens auskennt“, erklärte General Manager Martin Kogler. „Er ist ein sehr guter Kommunikator und bringt zudem Topreferenzen aus Schweden mit.“

Als Assistenztrainer von Bröms wurde der Finne Petteri Hirvonen engagiert, der in seiner Heimat einst Cheftrainer der Männer-Topclubs Ilves Tampere und Pelicans Lahti war.