Der argentinische Fußballer Lionel Messi
AP/Natacha Pisarenko
Fußball-WM

Messi beeindruckt mit Rekorden

Superstar Lionel Messi steht nach einem 3:0 (2:0) gegen Kroatien mit Argentinien im Finale der FIFA WM 2022 in Katar. Der 35-Jährige lieferte auf dem Weg ins Endspiel am Sonntag gegen Titelverteidiger Frankreich oder Außenseiter Marokko (20.00 Uhr, live in ORF1) einige außergewöhnliche Bestmarken.

„Ich fühle mich sehr gut, ich fühle mich stark für jedes Spiel“, sagte der Argentinier nach dem Sieg gegen Kroatien im Lusail Stadion. „Ich bin glücklich, dass ich meiner Mannschaft helfen kann.“ Der sechsfache Weltfußballer, der als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde, hatte ein Tor selbst erzielt und seinem Sturmpartner Julian Alvarez zwei Treffer aufgelegt.

Die fünf Spiele nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Saudi-Arabien (1:2) seien Finalspiele gewesen, sagte Messi. „Das erste Spiel war ein harter Schlag für uns, so in eine WM zu starten. Aber diese Mannschaft hat bewiesen, wie stark sie ist.“ Das Team habe „fünf Finale“ gespielt und gewonnen. „Ich hoffe, dass das im letzten Spiel auch so ist“, sagte Messi. „Wir wissen, wozu wir imstande sind.“ Die folgenden Zahlen belegen Messis Ausnahmestellung.

Messi verzaubert Fußballwelt

Nach der Gala gegen Kroatien mit einem Tor und zwei Assists ist der argentinische Superstar nur noch einen Sieg vom langersehnten ersten WM-Titel entfernt. Der Titel auf der größten Bühne wäre die ultimative Krönung einer außergewöhnlichen Karriere.

Bestmarken en masse

  • Messi ist der erste argentinische Spieler, der in drei verschiedenen K.-o.-Runden bei einer WM ein Tor geschossen hat. Vor der WM in Katar hatte er noch gar keinen Treffer in den entscheidenden Spielen erzielt, nun klappte es jeweils im Achtel-, Viertel- und Halbfinale.
  • Ohne Elfmeterschießen hat Messi drei Strafstöße verwertet (gegen die Niederlande traf er auch noch in der Entscheidung vom Punkt). Nur der Portugiese Eusebio (1966) und der Niederländer Rob Rensenbrink (1978) haben bei einer WM mit vier mehr Elfmeter verwandelt.
  • Der Offensivstar ist der erste Spieler seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 1966, der in vier verschiedenen WM-Spielen sowohl ein Tor geschossen als auch einen Treffer vorbereitet hat. 2006 gelang es gegen Serbien und 2022 jeweils gegen Mexiko, die Niederlande und Kroatien.
  • Neben Messi haben nur der Deutsche Lothar Matthäus, die Mexikaner Antonio Carbajal, Rafa Marquez und Andres Guardado sowie der Portugiese Cristiano Ronaldo bei fünf Weltmeisterschaften gespielt.

In illustrer Gesellschaft

  • Insgesamt sechs Spielern ist es gelungen, bei einer WM sowohl im Achtel- als auch im Viertel- und Halbfinale ein Tor zu schießen, seitdem 1986 dieser Modus wieder eingeführt wurde: Salvatore Schillaci (1990/Italien), Roberto Baggio (1994/Italien), Hristo Stoitschkow (1994/Bulgarien), Davor Suker (1998/Kroatien), Wesley Sneijder (2010/Niederlande) und nun Messi (2022/Argentinien).
Der argentinische Fußballer Lionel Messi
Reuters/Molly Darlington
Auch im Halbfinale gegen Kroatien beeindruckte Messi mit einem Tor und zwei Assists
  • Zehnmal und damit so oft wie sonst kein Spieler ist Messi zum Spieler des Spiels gewählt worden.
  • Mit elf Toren bei Weltmeisterschaften ist Messi nun alleine Argentiniens Nummer eins vor Gabriel Batistuta (zehn).
  • Nur ein anderer Spieler war seit 1966 in so vielen verschiedenen WM-Spielen an Toren, auch durch einen Assist, beteiligt – nämlich der Brasilianer Ronaldo.
  • In diesem Jahr erzielte Messi bereits 16 Tore im Nationaltrikot – mehr als in jedem anderen Jahr zuvor. Der bisherige Rekord für ihn stammte aus dem Jahr 2012 mit zwölf Treffern.
  • 16 WM-Siege hat Messi mit Argentinien gefeiert, nur Miroslav Klose hat mit Deutschland öfter (17) gewonnen.

16 Jahre und 180 Tage

  • Zwischen seinem ersten WM-Tor und seinem jüngsten liegen 16 Jahre und 180 Tage. Die zweitlängste Spanne hält Cristiano Ronaldo mit 16 Jahren und 160 Tagen.
  • Messi war in seiner Karriere bisher an insgesamt 19 WM-Toren beteiligt – elf schoss er selbst, acht bereitete er vor. Damit zog er mit den bisher Besten seit Beginn der Datenaufzeichnung 1966 gleich: Klose, Ronaldo und Gerd Müller.
  • Mit dem 25. WM-Spiel zog Messi mit Lothar Matthäus gleich. Im Finale am Sonntag wird er Rekord-WM-Spieler.
  • 2.194 Minuten hat Messi bei einer WM gespielt, nur der Italiener Paolo Maldini (2.217) stand länger auf dem Platz. Am Sonntag wird Messi auch diesen Rekord holen.
  • Messi ist der einzige Spieler, der bei einer Weltmeisterschaft als Teenager, in seinen 20er und seinen 30er Jahren ein Tor erzielt hat.