Neuer Job für Schumacher bei Mercedes

Mick Schumacher wird Ersatzfahrer bei Mercedes. Wie das Werksteam am Donnerstag mitteilte, erhält der 23-jährige Deutsche einen Vertrag für die kommende Saison. Schumacher hatte nach zwei Jahren beim US-Rennstall Haas keinen neuen Vertrag über das Jahresende hinaus erhalten und auch anderweitig keinen Platz als Stammfahrer gefunden. Sein bisheriges Cockpit übernimmt Landsmann Nico Hülkenberg.

Mick Schumacher bei Mercedes

„Ich betrachte das als eine Art Neuanfang“, sagte Schumacher in einer Mitteilung. „Die Formel 1 ist eine faszinierende Welt, in der man nie aufhört zu lernen. Ich freue mich darauf, noch mehr Wissen aufzusaugen und alles zum Wohle des Mercedes-Teams zu geben.“

Schumacher hatte immer wieder betont, unbedingt in der Rennserie bleiben zu wollen. Der frühere Formel-2-Meister konnte sich bei Haas jedoch nicht für höhere Aufgaben empfehlen, auch sein Vertrag im Nachwuchsprogramm von Ferrari wurde nicht verlängert. Die Sitze bei der „Scuderia“ sind fest an Charles Leclerc und Carlos Sainz vergeben. Bei Mercedes wird Schumacher nun Reservemann von Lewis Hamilton, der wie Vater Michael Schumacher mit sieben WM-Titeln Rekordweltmeister ist, und dem zweiten Briten George Russell.