Lisa Hirner beim Weltcup in Ramsau Zweite

Lisa Hirner hat sich beim Heimweltcup der Nordischen Kombiniererinnen in Ramsau den zweiten Platz gesichert. Die 19-jährige Steirerin musste sich nur der überlegenen Norwegerin Gyda Westhold Hansen geschlagen geben. Im Kampf um Platz zwei setzte sich Hirner gegen die Deutsche Nathalie Armbruster durch. Annalena Slamik landete auf dem 16. Rang.

Lisa Hirner (AUT)
GEPA/ Wolfgang Grebien

„Ich spüre es jetzt ordentlich, meine Lunge brennt, ich bin total fertig“, meinte Hirner im ORF-Interview, nachdem sie trotz einer gerade überstandenen Erkrankung ihre bisher beste Weltcup-Platzierung geholt hatte. „Ich habe mich mit Nathalie gut abgesprochen, und diesmal war ich im Finish schneller. Ich bin echt happy mit dem Rennen.“

Am Samstag (8.45 Uhr/13.35 Uhr, live in ORF1) steht ein weiterer Bewerb auf dem Programm. In Ramsau hatte die Nordische Kombination der Frauen vor zwei Jahren ihr Debüt gefeiert. Für Hirner, die ihr erstes Stockerl beim Heimweltcup anpeilt, reichte es in der Steiermark bisher zu den Plätzen sechs und fünf. Zum Saisonstart in Lillehammer wurde sie zuletzt Dritte und Vierte.

Freitag-Bewerb Damen (ein Sprung und 5-km-Langlauf):
1. Gyda Westhold Hansen NOR 14:31,0 1/2*
2. Lisa Hirner AUT + 56,8 2/8
3. Nathalie Armbruster GER 58,5 3/7
4. Ida Marie Hagen NOR 1:07,4 10/1
5. Annika Sieff ITA 1:28,0 4/11
6. Ema Volavsek SLO 1:43,1 9/6
7. Yuna Kasai JPN 2:08,0 8/12
8. Lena Brocard FRA 2:08,5 11/3
9. Anju Nakamura JPN 2:14,3 12/4
10. Jenny Nowak GER 2:18,2 6/19
16. Annalena Slamik AUT 3:29,9 15/21
* Platzierung im Skispringen/Launglauf