Lisa Theresa Hauser (AUT)
GEPA/Harald Steiner
Biathlon

Hauser jubelt über zweiten Saisonsieg

Lisa Hauser hat sich am Sonntag zum Abschluss der Weltcup-Bewerbe in Annecy Le Grand-Bornand ihren zweiten Sieg in dieser Saison gesichert. Die Tirolerin schenkte sich zwei Tage nach ihrem 29. Geburtstag den Sieg im Massenstart-Bewerb über 12,5 km. Hauser legte den Grundstein zu ihrem insgesamt fünften Weltcup-Erfolg mit nur einem Fehler am Schießstand, vollendete den Triumph aber mit einer makellosen Laufleistung.

Hauser, im Vorjahr in Pokljuka Weltmeisterin in dieser Disziplin, hängte die Französinnen Julia Simon (zwei Fehler) und Anais Chevalier-Bouchet (ein Fehler) um 12,3 bzw. 14,3 Sekunden ab. Die Tirolerin durfte damit zum zweiten Mal nach dem Sprint im finnischen Kontiolahti über einen Saisonerfolg jubeln. Anna Gandler, am Samstag in der Verfolgung als Elfte noch beste Österreicherin, landete nach drei Fehlschüssen diesmal auf Platz 19.

„Es ist wunderbar“, freute sich Hauser im ORF-Interview über ihr selbst gemachtes Geburtstagsgeschenk, „es ist sehr cool, vor so vielen Fans zu gewinnen und dann auch noch vor den Französinnen. Merci beaucoup an alle. Es ist sehr schön, so in die Weihnachtspause zu gehen.“

Biathlon: Hauser jubelt über zweiten Saisonsieg

Lisa Hauser hat sich am Sonntag zum Abschluss der Weltcup-Bewerbe in Annecy Le Grand-Bornand ihren zweiten Sieg in dieser Saison gesichert. Die Tirolerin schenkte sich zwei Tage nach ihrem 29. Geburtstag den Sieg im Massenstart-Bewerb über 12,5 km.

„Unfassbar schön“

„Es war so unfassbar schön, vor so vielen Tausenden Leuten die Schlussrunde zu laufen, auch wenn es extrem hart war. Ich habe einfach versucht, immer weiter zu pushen, weil ich schon ein bisschen Angst hatte, dass die beiden starken Französinnen noch rankommen. Umso schöner ist es jetzt, dass es so funktioniert hat“, resümierte Hauser.

Mit ihrem zweiten Saisonerfolg verbesserte sich die 29-Jährige auch im Weltcup um drei Plätze und ist nun neue Siebente. An der Spitze liegt weiter die Französin Simon mit nun 76 Punkten Vorsprung auf die neue Zweite Elvira Öberg aus Schweden, die am Sonntag im Massenstart Vierte wurde.

Norweger dominieren weiter

Bei den Männern dominierten auch im Massenstart über 15 km die Athleten aus Norwegen. Johannes Dale triumphierte am Sonntag nach zwei Schießfehlern erstmals in dieser Saison im Weltcup und stand mit Vortagessieger Sturla Holm Laegreid (+0,3 Sek./2) und dem Gesamtführenden Johannes Thingnes Bö (+10,6/3) auf dem Podest. Auch am Vortag in der Verfolgung hatte es einen norwegischen Dreifachsieg gegeben. Felix Leitner landete auf Platz 20.

Dale behielt als einziger des Toptrios im letzten Schießen mit einem „Nuller“ die Nerven, fing dann Landsmann Laegreid auf der Loipe spät noch ab und setzte sich im Zielsprint durch. „Das war verrückt. Ich bin so glücklich“, sagte der 25-Jährige. Dieser hatte vergangene Saison nach einem schwachen Saisonstart über weite Strecken nur im IBU-Cup sein Glück versuchen dürfen. „Die Zeit war sehr hart, jetzt bin ich zurück im Geschäft“, verlautete ein sichtlich erleichterter Dale. In der Gesamtwertung rückte Laegreid mit 565 Punkten noch einmal näher an Bö (599) heran.

Der einzige startberechtigte Österreicher Leitner ließ eine Top-Ten-Platzierung beim letzten Schießen liegen, wo ihm zwei seiner insgesamt drei Fehler unterliefen. Der Tiroler schnitt mit einem Rückstand von 1:36,5 Minuten trotzdem besser ab als am Samstag, wo er 26. geworden war. Die beste Platzierung in Annecy in diesem Jahr bleibt damit Rang 16 vom Sprint am Donnerstag. Gesamt hält er nun als 26. bei 114 Zählern.

Biathlonweltcup in Annecy

Damen-Massenstart (12,5 km):
1. Lisa Hauser AUT 33:54,1 1 *
2. Julia Simon FRA + 12,3 2
3. Anais Chevalier-Bouchet FRA 14,3 1
4. Elvira Öberg SWE 15,8 2
5. Sophie Chauveau FRA 22,6 2
6. Lou Jeanmonnot FRA 27,2 2
7. Anna Magnusson SWE 30,6 1
8. Chloe Chevalier FRA 32,4 1
9. Ragnhild Femsteinevik NOR 47,9 2
10. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 51,5 3
19. Anna Gandler AUT 1:25,5 3
* Schießfehler = Strafrunden
Herren-Massenstart (15 km):
1. Johannes Dale NOR 35:02,2 2 *
2. Sturla Holm Laegreid NOR + 0,3 2
3. Johannes Thingnes Bö NOR 10,6 3
4. Fabien Claude FRA 17,2 3
5. Vetle Sjastad Christiansen NOR 19,1 3
6. Tarje Bö NOR 20,6 2
7. Benedikt Doll GER 25,8 2
8. Sebastian Stalder SUI 31,8 0
9. Filip Fjeld Andersen NOR 40,9 2
10. Tuomas Harjula FIN 45,7 2
20. Felix Leitner AUT 1:36,5 3
* Schießfehler = Strafrunden