Herzog in Calgary über 1.000 m Neunte

Eisschnellläuferin Vanessa Herzog hat das Weltcup-Wochenende in Calgary mit einem neunten Platz über die 1.000-m-Distanz abgeschlossen. Die 27-Jährige lief den Kilometer in 1:14,37 Minuten und war damit 1,84 Sekunden langsamer als die niederländische Siegerin Jutta Leerdam.

Vor einer Woche war Herzog an der gleichen Stelle noch Dritte über 1.000 m geworden. Im Disziplinenweltcup belegt die Österreicherin derzeit Rang acht.

Für das zweite Top-Ten-Ergebnis sorgte später Gabriel Odor, der im Massenstart der Männer Rang sieben belegte. „Es war ein gutes Wochenende, mit dem Rekord über 1.500 m, dem Aufstieg dort in die A-Gruppe und jetzt einem siebenten Rang im Massenstart“, resümierte Odor zufrieden. Ignaz Geschwentner wurde in der Division B über 1.000 m 28.

Auch Herzog war mit ihrem neunten Rang happy. „Es war ein gutes Rennen. Ich war die gesamte Woche gesundheitlich ein wenig angeschlagen, und darum hat sich der Tausender auch richtig zäh angefühlt“, meinte die Tirolerin. Im Gesamtweltcup ist Herzog nun Achte.

Nach den ersten vier Weltcups der Saison stehen Anfang Jänner in Hamar die Europameisterschaften auf dem Programm. Herzog wird im Sprintvierkampf starten. Favoritin wird die Niederländerin Jutta Leerdam sein. „Sie zu schlagen, ist nahezu unmöglich. Aber ich will ein Wörtchen um die Medaillen mitreden“, meinte die 27-jährige Herzog. Auch Odor geht in Hamar an den Start, er bestreitet zuvor noch die heimischen Meisterschaften (27. bis 29.12. in Innsbruck).